Unser Weg ist das Ziel

9. Dezember 2012

Mit einem gemeinsamen Herbstmarkt gab es eine Projektpremiere von Schulen und Kindergärten auf dem Hümmling, wir berichteten darüber in unserer letzten Ausgabe.

„Das Herbstfest soll der Öffentlichkeit die Kooperation unserer vier Institutionen näherbringen“, erklärten die Erzieherin Hannelore Buschen und die Lehrerin Katharina Nieters anlässlich der Veranstaltung in Klein Berßen.

Inhalte dieser Vereinbarung seien unter anderem das gegenseitige Kennenlernen, Sprachförderungen und die Realisierung des Gewaltpräventionskonzeptes „Faustlos“. Außerdem sei ein gemeinsamer Sportunterricht geplant.

Weitere Bausteine der Kooperation seien die gemeinsame Lese- und Rechtschreibförderung und die Entwicklung mathematischer Kompetenz, erklärten die Leiter der vier Institutionen. So genannte Übergangsaktivitäten umfassten Hospitationen und eine Schulrallye, gemeinsame Wandertage sowie Schnuppervormittage in der Schule und Lesestunden im Kindergarten. Kooperationen, so hieß es, seien auch im Hinblick auf die Entwicklung der Kinderzahlen wichtig, da es in den nächsten Jahren zu einer noch intensiveren Zusammenarbeit oder Zusammenschlüssen einiger Einrichtungen kommen könne.

In den Kooperationsvereinbarungen greifen die Verantwortlichen einen Spruch von Pestalozzi auf:

„Um den Geist anzuregen und das Herz zu bilden, ist nichts von so dauerender Wirkung wie die Zuneigung – sie ist der einfachste Weg um höchste Ziele zu  erreichen“.

Nähere Informationen finden Interessierte unter www.gs-kleinberssen-stavern.de

 

Text/Foto: KS

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft