Sirenenprobealarm

9. Dezember 2012

Seit fast dreißig Jahren wird die Freiwillige Feuerwehr Sögel mit dem Meldeempfänger („Piepser“) zum Einsatz gerufen. Die beiden Alarmsirenen auf den Dächern des alten Feuerwehrhauses und der Bernhardschule waren dafür nicht mehr notwendig und störten somit auch nicht den Bürger, wenn die örtliche Wehr bis zu 70-mal im Jahr alarmiert wurde.

Um für einen eventuellen Ausfall des Meldersystems gerüstet zu sein, muss die Sirene auf der Bernhardschule weiterhin betriebsbereit bleiben. Der hierfür notwendige Sirenenprobealarm wird montags gegen 18.15 Uhr zentral von der Feuerwehreinsatzleitstelle Meppen zusammen mit dem Probealarm für die Meldeempfänger der Feuerwehrleute ausgelöst. Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung um Verständnis für diese notwendige Maßnahme, die letztlich der Sicherheit der ganzen Gemeinde dient.

Text: LB

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft