Samtgemeinde Sögel nun auch bei Facebook, Twitter und Co.

9. Dezember 2012

Jetzt online: Neue Homepage mit neuen Dienstleistungen für den Bürger

 Sögel – Übersichtlich, informativ, innovativ und bürgerfreundlich – das waren die Anforderungen, die der Samtgemeinderat Sögel mit seinem Beschluss im Frühjahr dieses Jahres formulierte, eine neue Homepage der Samtgemeinde Sögel ins Netz zu stellen. Jetzt gab das Gremium den Startschuss für den neuen Internetauftritt unter „www.soegel.de“, die veraltete Homepage aus dem Jahr 2003 wurde aus dem Netz genommen.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers verspricht sich von dem völlig neuen Layout sowie dem inhaltlich und technisch gänzlich überarbeiteten Konzept ein deutlich verbessertes Internetangebot der Samtgemeinde und seiner Mitgliedsgemeinden. Das neue System habe viele neue technische Möglichkeiten aufgegriffen; so sei die Seite auch als mobile Version für Smartphone und Tablet-PC optimiert und komfortabel zu bedienen. „Natürlich dürfen facebook und twitter in der heutigen Zeit nicht fehlen“, so Wigbers. Auch hier wurde ein neuer Auftritt der Samtgemeinde Sögel eingerichtet. Bereits 118 „Gefällt mir“-Angaben in den ersten Stunden nach Freischaltung ließen eine positive Resonanz erkennen.

Konzipiert wurde die Homepage vom Unternehmen backslash-n aus Sögel. Geschäftsführer Martin Knipper stellte dem Rat die neuen Möglichkeiten der Homepage vor. „Neben einer übersichtlichen Sortierung und einem grafisch modernen Auftritt haben wir viel Wert auf die leichte Bedienbarkeit gelegt.“

Sämtliche eingegebene Kontaktadressen – von den Vereinen über den Schulen bis hin zu den Ratsmitgliedern – sind nun als Visitenkarte aufrufbar und auf das persönliche digitale Adressbuch übertragbar. Als besonderer Clou wertet Knipper die Darstellung eines News-Tickers, der mit dem News-Ticker der LED-Wall auf dem Marktplatz in Sögel gekoppelt ist. „Dieser Ticker garantiert tagesaktuelle Meldungen in Kurzform!“

Den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Sögel wurde ein besserer Auftritt im Netz gewährt, sie sind direkt auf der Startseite per Quicklink (Link dient zur schnellen Weiterleitung in den gesuchten Bereich) zu erreichen.

Ganz neu sei auch die Angabe von Schadensmeldungen via Internet. So könne der Bürger beim Auffinden oder Bemerken eines Schadenfalles im öffentlichen Bereich diesen direkt über ein Kontaktformular auf der neuen Homepage mitteilen; auch ein Foto vom Schadensfall kann hinzugefügt werden. Wigbers dazu: „Hier versprechen wir uns einen schnellen Dialog mit den Bürgern.“ Sei beispielsweise auf einem Bürgersteig eine Stolperkante entstanden oder eine Straßenlampe defekt, könne der Bürger künftig an Ort und Stelle per Smartphone ein Foto von der Gefahrenstelle machen und dieses mit Kurztext an die Samtgemeinde übermitteln. „Und dann wollen wir unter Beweis stellen, wie schnell wir sind“, räumte Wigbers auch eine Selbstverpflichtung zu umgehendem Verwaltungshandeln ein.

Der bisherige Veranstaltungskalender „MIMAKA“ (Mit-mach-Kalender) sowie das im letzten Jahr ins Netz gegangene „Bürger-App“ sind miteinander verquickt worden, so dass sämtliche Termine auch von den Bürgern direkt in den öffentlich zugänglichen Terminkalender eingetragen werden können.

Einen eigenen Auftritt in „bester Lage“ wird dem neuen Imagefilm der Samtgemeinde Sögel gewährt. Dieser wird im Frühjahr 2013 fertiggestellt sein, eine kleine Vorschau ist jetzt schon zu sehen.

„Doch wir sind noch nicht am Ende mit unseren Ideen“, so Wigbers. In Kürze werden alle Baugebiete in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Sögel im Internet abrufbar sein. Exakte Lage, Verfügbarkeit und Preise seien abrufbar. Hier wird derzeit nach einer optimalen Lösung für Bürger und Verwaltung gesucht. „Das neue Programm ist sehr flexibel, und wir wollen unsere Homepage immer wieder mit neuen Dienstleistungen für unsere Bürger verknüpfen.“ Insofern seien sich alle darüber bewusst, dass „die Internetseite nie fertig wird, sondern immer wieder zu optimieren ist.“

Text/Foto: Gemeinde

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft