Fantastischer Realismus

9. Dezember 2012

In der Mensa des Hümmling-Gymnasium in Sögel gastiert zurzeit Bernhard Michalski mit seiner Ausstellung „Mensch und Tier“.

Drei Monate lang werden die Werke des Meppeners Künstlers im Flur des Obergeschosses der Einrichtung präsentiert. Michalski, ein ehemaliger Kunstlehrer der Schule, zeigt in der Ausstellung farbgewaltige Öl- und Acrylmalereien sowie Radierungen aus verschiedenen Perioden seiner Schaffenszeit.

Mit seiner Einstellung zur Kunst und zur künstlerischen Entwicklung sowie seiner Kunst selbst habe Michalski den Hümmling maßgeblich geprägt, sagte Hans-Ulrich Temmen, Kunst- und Musiklehrer der Schule in seiner Laudatio und schloss mit einem Zitat von Goethe – „Bilde, Künstler, rede nicht!“-

umgewandelt an die Besucher gerichtet in -„Sieh, Besucher, eile nicht“-

 

Michalski selbst verriet während der Veranstaltung, dass er sich die Inspiration für seine Werke sowohl bei seinen Unternehmungen als auch aus den Medien hole. „Ich habe mein Skizzierbuch immer in der Tasche“, sagte der Künstler. So wiesen die gezeigten Bilder immer auch „einen Bezug zum Fantastischen“ auf. Michalski, der in München geboren ist, absolvierte zunächst ein Studium an der dort ansässigen Kunstakademie, bevor es ihn aus beruflichen Gründen nach Sögel verschlug. Hier war er in der Zeit von 1975 bis 2007 als Lehrer für Kunsterziehung am Hümmling-Gymnasium tätig. Bereits seit 1992 bietet er bei der Volkshochschule Meppen Kurse für künstlerische Gestaltung an.

Die 40 ausgestellten Werke, die der gebürtige Münchener in die Stilrichtung des Fantastischen Realismus einordnet, können auch erworben werden. Die Ausstellung ist von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr in der ersten Etage des Mensagebäudes zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen gibt es im Sekretariat des Hümmling-Gymnasiums unter Tel. 0 59 52/96 87 40.

 

Text/Foto: KS

Das Foto zeigt v.l. Bernhard Michalski, Hans-Ulrich Temmen und Schulleiter Manfred Rojahn

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft