Bernd Hinrichs fasziniert kfd – Frauen mit der Herstellung von Glasperlen

9. Dezember 2012

Einen interessanten Abend erlebten kfd- Frauen im St. Jakobus-Haus, als der Sögeler Bernd Hinrichs ihnen die Technik der Glasperlenherstellung zeigte. „Jede Perle muss einzeln über einem Brenner bei 900 Grad  gefertigt werden“,  erklärte Bernd Hinrichs sein geliebtes Hobby. Die erstaunten Frauen sahen, wie er zunächst einen Perlenstab nahm, diesen erwärmte  und dabei langsam drehte. Dann suchte er sich einen Glasstab mit der gewünschten Farbe für die Perle aus und erhitzte und drehte auch diesen.

Als der Glasstab an der Spitze geschmolzen war,  drückte er das Geschmolzene genau auf die Stelle des Perlenstabes, wo sich das Trennmittel befand. „Wichtig ist jetzt, dass der Perlenstab bei großer Hitze  immer weiter gedreht wird, damit das geschmolzene Glas nicht auf den Boden tropft,“ erklärte Hinrichs. Und es dauerte nicht lange, bis eine wunderschöne Perle entstand. Diese müsse allerdings über Nacht auskühlen, bevor man sie von dem Perlenstab ziehen könne, ergänzte Hinrichs.

Die Frauen hatten dennoch die Möglichkeit, sich eine Auswahl bereits gefertigter Perlen und Schmuckstücke wie z.B. Ketten, Armbänder, Ohrringe, Ringe  oder Griffe für Schubläden anzusehen und zu erwerben. Bernd Hinrichs wies noch darauf hin, dass er jederzeit bereit sei, Interessierten das Perlenwickeln vor Ort in seiner Werkstatt beizubringen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Besucher seien herzlich willkommen.

Marie-Luise Brümmer bedankte sich im Namen aller Teilnehmerinnen  bei Bernd Hinrichs und seiner Frau  für den informativen und spannenden Abend, bei dem die kfd- Frauen unter anderem völlig fasziniert waren von den schönen, leuchtenden und funkelnden Farben in den gefertigten Perlen.

 

Text: Gisela Arling Foto: kfd

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft