„Hochtiedsnöger“ begeisterten kfd- Frauen

9. Dezember 2012

Groß war die Freude bei den 200 kfd-Frauen , als sie  auf der  Generalversammlung  von zwei Hochtiedsnögern überrascht wurden, die mit ihrem geschmückten Fahrrad, schwarzem Anzug und Hut und  buntem Stab in den Saal einzogen und sich auf die Bühne begaben. Hans Hanekamp und Jürgen Jansen aus Sögel verstanden es sehr gut, diesen alten emsländischen Brauch wieder aufleben zu lassen und zu präsentieren. Mit dem Lied: „Vom schönen Hümmling, ja da kommen wir“ begann ihre Vorstellung. Im Sommer dieses Jahres waren sie für die Braut Mechthild  Quappen bis kurz vor  Braunschweig gefahren, um dort den Gästen der Familie ihres zukünftigen Ehemannes  die Einladung zur kirchlichen Hochzeit zu überbringen, was auch dort mit großer Freude und Begeisterung angenommen wurde.  Die Einladung überbrachten sie  nach altem Brauch auf Plattdeutsch in Versform.

So gab es auch viel Beifall im Clemenswerther Hof für die musikalisch talentierten Hochtiedsnöger Jürgen Jansen und Hans Hanekamp, die zu guter Letzt auch noch Sr. Amanda als  kirchliche Vertretung  und Gisela Arling für die kfd-Gemeinschaft auf die Bühne baten, um sich dort auf der Schleife zu verewigen.

Text und Foto: Gisela Arling

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft