„Du sollst danke sagen“

1. November 2012

Dr. theol. Manfred Becker-Huberti aus Köln schreibt:

Fest und Feier zu Erntedank haben zwei verwandte Quellen: Solange sich der Mensch als Teil einer göttlichen Schöpfung begreift, wird er Teile dieser Schöpfung, wie z. B. seine Nahrung aus Ackerbau und Viehzucht auf Gott zurückführen und sich zu Dank verpflichtet wissen. Dies gilt vor allem dann, und dies ist die zweite Quelle, wenn sich der Mensch als abhängig vom Naturkreislauf erfährt, in den die Nahrungsgewinnung eingebunden ist. Der Abschluss der Ernte bot darum immer Anlass zu Dank und Feier.

Auch in unseren Gemeinden wurde im vergangenen Monat das Erntedankfest gefeiert. Nachstehend ein paar Fotoimpressionen. Aus dem Heimathaus, dem Seniorenheim „Haus Simeon“ sowie nicht zuletzt aus den Kirchen beider Konfessionen.

Text: KS Fotos: W. Wigbers, B. Weers, KS

    

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft