kfd Sögel spendet für den Verein „ LandsAid e.V.“

1. September 2012

Die Freude war riesengroß bei Gabriele Breuckmann aus Meppen, als sie erfuhr, dass die Sögeler kfd-Frauen eine Spende in Höhe von 583,32 €  für den Verein „ LandsAid e.V.“  bereithalten und ihr gern persönlich überreichen würden.

Sofort machte sich die 65-jährige  Meppenerin auf den Weg nach Sögel zum St. Jakobus-Haus, wo die Frauen sie herzlich in Empfang nahmen und gespannt zuhörten, als sie von ihren humanitären Einsätzen in verschiedenen  Krisengebieten, u. a. auf Haiti und in  Burkina Faso,  berichtete. „Die Arbeit von LandsAid verfolgt das Ziel, Menschen, die durch Natur- oder Umweltkatastrophen, durch bewaffnete Konflikte oder Unterdrückung in Not geraten sind,  schnell und professionell zu helfen“, erklärte sie.  Seit dem 18. Juli 2012  ist   Krankenschwester,  Bildungsreferentin und  LandsAid-Vorstandsmitglied Gabriele Breuckmann wieder mit mehreren Helfern in der Krisenregion Burkina Faso unterwegs, um dort die vielen Menschen, vor allem die über 1 Million  Kinder, die von der  großen Dürre-Katastrophe betroffen sind,  medizinisch zu versorgen. Mit der Spende der Frauengemeinschaft Sögel, die aus der Dosen-Sammlung der letzten Jahreshauptversammlung stammt, möchte Frau Breuckmann direkt vor Ort Medikamente wie Antibiotika, Schmerzmittel  und dringend notwendige Moskitonetze kaufen, die die Menschen vor der tödlichen Malaria schützen.  Für LandsAid mit Sitz in Kaufbeuren/München stellt die Meppenerin gemeinsam mit Hans Mußwessels aus Rhede die Vertretung im Emsland dar.  Mußwessels stand schon seit längerem in  Kontakt mit den Sögeler  kfd -Frauen  und hatte ihnen  ausreichend  Infomaterial zukommen lassen. Leider konnte er durch seine  Einsätze in verschiedenen Krisengebieten zwischenzeitlich nicht ins Emsland kommen. Breuckmann und Mußwessels werden weiterhin mit den kfd-Frauen in Kontakt bleiben und über die Arbeit und Verwendung der Spendengelder berichten.

 

Text: Gisela Arling Foto: kfd Sögel

Das Foto zeigt von links: die Vorstandsfrauen der kfd Sögel Irmgard Schlangen-Otten, Marie-Luise Brümmer, 1. Vorsitzende Gisela Arling überreicht den Scheck an LandsAid-Vorstandsmitglied Gabriele Breuckmann aus Meppen, (4. von links) u. Regina Gorniak vom kfd-Vorstand

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft