Sögeler Teil des Europäischen Geschichtswegs (EGW) eröffnet

1. August 2012

Am Samstag, dem 30. Juni 2012, wehte mehr als nur ein Hauch von Geschichte und Europa durch Sögel. Der Europäische Geschichtsweg wurde auf dem Sögeler Markt eröffnet. Projekträger ist der Heimat- und Bürgerverein Aschendorf (Ems) e. V. in Kooperation mit dem Forum Sögel e. V. Die Gemeinde Sögel hat äußerst tatkräftige Unterstützung geleistet. Gefördert wurde die Einrichtung des EGW von verschiedenen Stiftungen, Institutionen, sowie von der Europäischen Union und deren Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“. Schirmherr des EGW`s ist der Präsident des Europäischen Parlaments a. D. Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering.

Die Veranstaltung wurde vor großem Publikum von der Kolpingkapelle festlich umrahmt. Die einleitenden Worte sprach Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling. Der Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins Aschendorf,Gerd Harpel, und der geistige Vater des EGW’s, Josef Möhlenkamp, schilderten ausführlich den Werdegang des EGW’s. Dabei erfuhr man, wie viele Menschen und Institutionen angesprochen worden sind und mitgearbeitet haben. Dann trugen Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten französischen, niederländischen, sowie polnischen Gemeinden Pontoise, Vlagtwedde und Strzelin herzliche Grußbotschaften vor.

 

Eine ganz besondere Überraschung liefert Strzelin: Schülerinnen und Schüler stellten ein versöhnliches Treffen im Wald um das Jahr 1000 n. Chr. anhand verschiedener Urtypen aus Sagen und Märchen (Mönch, Wilddieb, Feen u. a. m.) vor. Der Inhalt wurde anfangs auf Deutsch erläutert. Aber auch ohne diese Erklärungen konnte man das Anliegen „Überwindung von Streit und Bösem, sowie Versöhnung“ dank des enthusiastischen und prägnanten Spiels der Kinder verstehen. Danach hielt Prof. Pöttering eine nicht minder einprägsame Rede zu den Werten und zur Einheit Europas am Beispiel des EGW’s.

Die Gemeinde Strzelin hatte den anderen drei Gemeinden eine repräsentative Granitstele als Symbol für den Geschichtsweg gestiftet. Diese – sie steht auf dem Markt – wurde feierlich enthüllt. Anschließend traf man noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Rathaus zusammen.

Anmerkung: Der Europäische Geschichtsweg wird in einem gesonderten Artikel an anderer Stelle dieses Hefts vorgestellt.

 

Text/Bilder: Uwe Müller

    

    

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft