Glasperlen wickeln

1. Juli 2012

Wir waren bei Bernd Hinrichs in Sögel und durften zugucken, wie er wunderschöne Glasperlen herstellt. Dies war sehr spannend,  man muss dabei auf viele Dinge achten. Zum Beispiel, darf man nicht mit der Hand in die Flamme kommt, da diese 900°C heiß ist.

Wir mussten unsere Haare zusammenbinden, damit sie nicht in die Flamme geraten und Kleidung aus Baumwolle anziehen.

Perlen werden so hergestellt: Als erstes erwärmt man langsam den Perlenstab (sieht aus wie eine Stricknadel) und dreht ihn langsam.

Danach sucht man sich einen Glasstab in der gewünschten Farbe für die Perle aus und erwärmt auch dieses langsam und vorsichtig.

Man muss auch diesen Glasstab immer drehen, damit er von allen Seiten erhitzt wird. Wenn der Glasstab dann an der Spitze geschmolzen ist, führt man die Spitze auf den Perlenstab an der Stelle, wo sich das Trennmittel befindet, und dreht dann den Perlenstab langsam.

Danach legt man den Glasstab weg und dreht den Perlenstab immer weiter, solange bis eine runde Perle entsteht. Würde man diesen nicht weiterdrehen, würde das geschmolzene Glas auf den Boden tropfen. Dann legt man den Perlenstab in einem Topf mit braunen „Pulver“. Dort kühlt dann die Perle langsam ab. Dank des Trennmittels kann man die Perle hinterher so von dem Perlenstab abziehen.

Dies alles durften wir auch selber ausprobieren. Es ist schwieriger als wir gedacht haben. Aber wir hatten viel Spaß dabei. Bernd hatte viel Geduld mit uns. Das Hobby eignet sich für Kinder und Erwachsene. Fragt doch auch mal bei Bernd nach, ob er Euch das Perlenwickeln zeigen kann. Oder Ihr sucht Euch schon fertige Perlen aus für eine eigene Kette!

Hanna und Theresa Cloppenburg

    

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft