Sögeler „Harmonie“ älter als gedacht

3. Juni 2012

Mindestens 3 Jahre älter als bisher angenommen ist unser Männergesangverein.

Ging man bisher von einem Gründungsdatum 1862 aus – und feiert deshalb in diesem Jahr den 150. Jahrestag des Bestehens – so hat ein  Bericht in den „Ems- und Haseblättern“ vom 20. November 1859 die Existenz des Gesangvereins (früher auch „Liedertafel“) für dieses Jahr nachgewiesen. Hier heißt es nämlich:

„Sögel, 11.Novbr. Auch in Sögel auf dem Hümmling ist das Schillerfest in einer Weise gefeiert worden, wie es in einem so kleinen Orte des großen deutschen Vaterlandes kaum erwartet werden konnte. Das einfache Programm der Feier war: Gesangvorträge aus dem Geschaffenen des Gefeierten und Festessen. Transparente zierten das Festlokal und herrschte, trotzdem die Theilname sich auf wenig mehr als die Mitglieder der Sögeler Liedertafel beschränkte, die größtmöglichste Begeisterung.“

Text: Holger Lemmermann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft