Sögel, die Region und der II.Weltkrieg

3. Juni 2012

Noch heute ranken sich zahlreiche Fragen um die Ereignisse jener schicksalhaften Kriegstage im April 1945 in Sögel und auf dem Hümmling. Warum zogen die Alliierten über Sögel? Warum der Luftangriff vom „Weißen Sonntag“ 1945? Sollten Sögeler Männer als Vergeltung hingerichtet werden? Warum die Sprengungen der Häuser? Welche Rollen nahmen Pfarrer Wolters und Bürgermeister Möhlenkamp ein ? Dieses sind nur einige der Fragen, die Bernd Eggert in seiner Dokumentation aufgegriffen hat. Er verwertet darin schwerpunktmäßig kanadische Dokumente und Berichte ebenso wie Zeitzeugenaussagen Sögeler Bürger.

Ein weiteres Buch zur Kriegszeit in Sögel wurde vom FORUM Sögel unlängst herausgegeben, nämlich die Erinnerungen von Hans-Gerd Hake zu seiner Jugendzeit in Sögel.

Beide Bücher waren in kürzester Zeit vergriffen. Angesichts der weiterhin hohen Nachfrage hat sich das FORUM entschlossen, eine Neuauflage beider Werke in Auftrag zu geben.

Unmittelbar nach Pfingsten ab dem 29. Mai werden sie wieder in den Sögeler Buchhandlungen, sowie in der Geschichtswerkstatt des FORUM erhältlich sein.

Schon jetzt sei der Hinweis darauf gegeben, dass Hermann Wichmann derzeit eine Filmdokumentation produziert, die sämtliche Einflüsse des Krieges, nicht nur die militärischen, sondern speziell auch die zivilen beleuchten wird. Den Termin der Veröffentlichung werden wir hier bekannt geben.

 

Text: KS

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft