Nachmittagskaffee mit Musik aus Ungarn von Ungarn

4. Juni 2012

Ein Konzert mit wunderschönen Melodien und ungarischem Temperament umrahmte den ersten Nachmittagskaffee im Mai im Katharina- von- Bora-Haus der evangelischen Markuskirchengemeinde.

Bis auf den letzten Platz besetzt waren die hübsch eingedeckten Kaffeetafeln.

Die Initiative für dieses musikalische Highlight kam von Ulrike Haberkorn-Rolfes, die am darauffolgenden Tag weitere Konzerte in Sögel organisiert hatte ( wir berichteten darüber in der Aprilausgabe ).

Pastor Matthias Voß hatte spontan zu dem traditionell stattfindenden Nachmittagskaffee auch Bewohner des Hauses Simeon eingeladen, von denen zwölf Seniorinnen und Senioren begeistert der Einladung folgten.

 

Sieben Solisten des Budapester M’av-Sinfonie-Orchesters unter Leitung des ersten Geigers

Ist’van Trejer, mit dem Haberkorn-Rolfes eine persönliche Freundschaft verbindet, konnten die Besucher musikalisch in ihren Bann ziehen.

 

Mit Werken von Tschaikowski, Dvorak oder Liszt ließen die Musiker ihrem ungarischen Temperament freien Lauf, konnten aber auch bei der Interpretation von Schuberts „Ave Maria“ eine gewisse Ergriffenheit beim Publikum auslösen.

Es war ein Nachmittag, der vielen Besuchern in schöner Erinnerung bleiben wird.

Abschließend dankte Pastor Voß den Musikern, die in der Nacht angereist waren, sowie den vielen Helferinnen, die mit ihrem Einsatz den kulinarischen Teil dieses Nachmittags gastfreundlich gestalteten.

 

Text/Foto: KS

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft