Kolpingsfamilien unterwegs auf dem Hümmlinger Pilgerweg

4. Juni 2012

Sögel-Werlte – Zum 2. Mal luden die Kolpingsfamilien Esterwegen, Spahnharrenstätte, Sögel-Stavern, Werpeloh und Werlte in ihrer gemeinsamen Aktion zum Kennenlernen des Hümmlinger Pilgerweges ein. Wurde im letzten Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Teilstrecke von Esterwegen nach Sögel erwandert, so wollte man in diesem Jahr an einem Tag von Sögel nach Werlte pilgern.

Am Morgen spendeten Pastor Voß von der ev. Markusgemeinde Sögel und der Präses der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern, Kaplan Jürgen Krallmann, in einem kurzen Wortgottesdienst den Pilgersegen. So gestärkt, machte sich die 20-köpfige Pilgergruppe auf den Weg, die 27,6 km umfassende Teilstrecke des Hümmlinger Pilgerweges zu erkunden. Über Spahnharrenstätte ging es am Naturschutzgebiet Theikenmeer vorbei Richtung Werlte. Begleitet wurde die Gruppe dabei von dem ausgebildeten Pilgerbegleiter Norbert Wegmann aus Sögel, der es immer wieder verstand, an den am Wegrand befindlichen Sinnsprüchen einen Moment der Besinnung und Spiritualität zu schaffen.
Für das leibliche Wohl sorgten die ehrenamtlichen Helfer der Kolpingsfamilien. Geschafft, aber guter Laune kam die Gruppe am frühen Abend in Werlte an und wurde in der Kreuzmanns Mühle mit einem deftigen Abendessen und kühlen Getränken empfangen.
Bevor sich die Teilnehmer auf den Heimweg machten, lobten sie die gute Organisation des Tages. Gleichzeitig war man sich einig darüber, dass im nächsten Jahr die Strecke Werlte-Esterwegen des Hümmlinger Pilgerweges in Angriff genommen werden solle.

Text Maria Wilmes/Foto Martin Mödden

Das Foto zeigt die Pilgergruppe vor der St. Johannes d.T. Kirche in Spahnharrenstätte

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft