Jugendredaktion in Frankfurt am Main

3. Juni 2012

Am 20.04.12 besuchten wir, die Jugendredaktion, die Frankfurter Börse. Als wir ankamen, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle gehen. Dann hielt uns ein Mitarbeiter einen Vortrag über die Börse und ihre Funktion. Unter anderem erfuhren wir, dass die Frankfurter Börse 1585 gegründet wurde. Anschließend konnten wir die Geschehnisse auf dem Börsenparkett von der Besuchergalerie aus miterleben. Als das Parkett bezeichnet man den Bereich, in dem die Händler mit Wertpapieren handeln. Wir beobachteten, wie die Händler die Aktien übers Internet verkauften. Jeder einzelne Händler hatte für sich alleine sechs Computerbildschirme. Durch große Anzeigetafeln an den Wänden konnte man den Aktienkurs sekundengenau steigen und fallen sehen. Außerdem konnte man auf dem Boden der Besucherplattform leuchtende Wörter erkennen, diese sollten die Firmen im Dax zeigen. Zudem hieß es, dass, wenn die Wörter grün leuchten, der Kurs für die Firma steigt, und wenn die Wörter rot leuchten, der Kurs für die Firma fällt. Daraufhin haben wir uns ein Souvenir gekauft und ein Bild vor dem Bullen und dem Bären gemacht. Dieser Tag war sehr interessant und informativ. An den beiden anderen Tagen haben wir Frankfurt kennengelernt. Ein Stadtrundgang endete mit dem Besuch des Main-Towers. Da waren wir ganz oben und hatten einen tollen Ausblick auf die Stadt. Außerdem haben wir noch das „Experimenta“ besucht. Wie es der Name schon verrät: Hier konnten wir viele technische Experimente selbst ausprobieren. Dann ging es mit der Bahn wieder nach Hause. Es war ein erlebnisreiches Wochenende.

Gut betreut wurden wir von Marita Haarmann, Heidi Penniggers, Marion Heyers und Ingrid Cloppenburg. Wir hatten alle viel Spaß zusammen.

Ganz besonders bedanken wir uns bei der Sparkasse Emsland und dem Forum Sögel für die finanzielle Unterstützung!!!

Die Druckerpatronen

  

  

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft