Generalversammlung Musikverein Werpeloh

4. Juni 2012

Die Überraschung war gelungen! Vorsitzender Ludwig Schmitz hatte nicht mit einer Ehrung gerechnet. Umso größer war die Freude, als die Dirigentin des Musikverein Astrid Brinker Schmitz daran erinnerte, dass er bereits 25 Jahre die Position des ersten Vorsitzenden des Vereines innehat und dem Vorstand sogar schon 30 Jahre angehört. „Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm“, war Schmitz ganz perplex. Auf der Generalversammlung des Musikvereins Werpeloh wurde Ludwig Schmitz für seine 25-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins besonders geehrt.  Vom Vorsitzenden des Regional-Musikverbandes Emsland/Grafschaft-Bentheim und Landesjugendleiter des Niedersächsischen Musikverbandes e.V., Dieter Fehren, erhielt Schmitz die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V., sowie die Ehrenurkunde des Vereins.

In ihrer Laudatio wies Brinker darauf hin, das Schmitz als Vorsitzender des Vereines vieles geleistet habe. Konzertreisen nach Belgien, Frankreich oder die Fahrten nach Österreich und zur Partnerkapelle in Nabburg/Oberpfalz werden allen Mitgliedern positiv in Erinnerung bleiben, so Brinker. Ein besonderes Augenmerk habe Schmitz immer auf die Nachwuchsarbeit gelegt, betonte sie.

„Der ständige Ausbau des Hauptorchesters, die Entwicklung neuer Ideen, sowie die Vielfalt in der Musik sind dir ein Herzensanliegen und du hast den Musikverein immer weiter voran gebracht. Wir wollen uns bei dir für deine unermüdliche Arbeit bedanken und dir unseren Respekt aussprechen“, beendete Brinker ihre Rede.

Im Verlauf der Generalversammlung wurde in den Berichten der einzelnen Fachwarte festgehalten, dass der Musikverein Werpeloh ein ereignisreiches Jahr 2011 hinter sich gebracht habe. Begonnen hatte das Jahr mit einer CD-Aufnahme in der St. Franziskuskirche Werpeloh, es endete mit einer hervorragend besuchten Christmette, die vom Musikverein begleitet wurde. Im Laufe des Jahres wurden zudem viele Veranstaltungen besucht, insbesondere jedoch Hochfeste vor Ort musikalisch umrahmt. Als Höhepunkt wurde Adventskonzert der Jugendband genannt.

Die Vorstandswahlen ergaben, dass Willi Nieters als 2. Vorsitzender und Heinz-Hermann Düthmann als Kassenwart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. Im Ausblick auf das Jahr 2013 wies Schmitz darauf hin, dass eine Konzertreise geplant werde. Hier habe man die Atlantikküste im Blick, so Schmitz.

Text/ Foto: Ingrid Cloppenburg

v.l. Bernhard Hüntelmann (Vorsitzender Kirchenvorstand), Johannes Geerswilken (Bürgermeister), Daniela Brinker (Schriftführerin), Heinz-Hermann Düthmann (Kassenwart), Dieter Fehren (Vorsitzender RMV), Hedwig Schmitz und Ludwig Schmitz (Vorsitzender), Alexandra Vähning (2. Dirigentin), Astrid Brinker (Dirigentin) und 2. Vorsitzender Willi Nieters.