Aktien-Fortbildung

1. Mai 2012

Börse

Von Samstag, dem 10.03. bis Sonntag den 11.03. besuchten wir, die Druckerpatronen, das Hotel Clemenswerther Hof. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns auf unsere dreitägige Fahrt nach Frankfurt vorzubereiten. Bernadette Borchers von der Sparkasse Emsland informierte uns über Wissenswertes von der Börse, die wir Ende April bei unserer Fahrt besichtigen werden. Am nächsten Tag trafen wir uns mit Sandra Strauch, welche seit einiger Zeit unsere zwei Seiten im Sögeler Heft gestaltet. Mit einigen Ideen halfen wir ihr, unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen mit einzubringen. Es hat uns alles sehr viel Spaß gemacht, es war ein schönes Wochenende.

Marie

 

Aktien

Aktien werden von Firmen aus aller Welt gestellt. Wenn man eine Aktie erwirbt, besitzt man einen kleinen Teil der gesamten Firma. Aktien werden je nach wirtschaftlicher Lage der Firma erhöht oder gesenkt.

Ein einfaches Beispiel: Wenn man z.B. 5 Bonbons hat, aber nur 2 Kinder, die eines kaufen wollen, wird der Preis möglichst so gesenkt, dass sich jeder ein Bonbon leisten kann. Wenn man aber nur 2 Bonbons hat und 5 Kinder eins haben möchten,  wird der Preis so erhöht, dass sich am Ende nur noch 2 Kinder ein Bonbon kaufen wollen.

Luis, Philipp, Sebastian

 

Aktien

Jede Aktiengesellschaft kann Aktien verkaufen. Wenn man also eine Aktie kauft, bedeutet dies wiederum, dass einem ein Teil des Unternehmens gehört. Eines dieser Unternehmen ist zum Beispiel BMW. Da BMW  Aktien zum Verkauf bereitstellt, ist BMW eine Aktiengesellschaft. Durch den Kauf einer BMW-Aktie besitzt man auch einen Teil des Unternehmens, der je nach Anzahl der zu kaufenden Aktie unterschiedlich groß ist. Diese Aktien sind dann an der Börse zu kaufen. Der Wert einer Aktie wird von der Wirtschaft beeinflusst. Fällt der Wert einer Aktie, ist die Aktie günstiger. Dadurch bekommen die Aktienbesitzer, je nach finanzieller Lage der Firma wenig oder gar kein Geld für die Aktie. Aus diesem Grund versuchen Aktienbesitzer, die Aktien wieder loszuwerden, was aber nicht leicht ist, da kaum noch jemand diese haben will. Steigt der Wert, ist die Aktie dementsprechend teurer.

Marie, Judith, Hanna und Theresa

 

Bulle und Bär

Von dem Begriff „Bulle und Bär“ handeln viele Legenden. Welche davon wahr sind, weiß man nicht. Heute beschreibt „Bulle und Bär“ die Aktienkurse, sowie die Stimmung in der Börse. Die hochschleudernden Hörner des Bullen stehen für steigende und die herunterschlagende Tatze des Bären für sinkende Kurse.

Malte und Marc Joel

 

DAX

Den DAX muss man sich wie einen großen Obstkorb vorstellen. Dort liegen aber keine Äpfel, Birnen oder Bananen drin, sondern Aktien und Anleihen von den 30 größten deutschen Unternehmen. Diese Unternehmen befinden sich am deutschen Aktienmarkt, der Börse. Viele dieser großen deutschen Unternehmen kennt ihr sicher auch, zum Beispiel Adidas oder BMW. Adidas ist in der Sportartikelbranche tätig. Siemens kommt aus der Elektronikbranche hinzu.  Ebenfalls bekannt ist auch Volkswagen in der Automobilproduktionsbranche. Wenn also der DAX steigt oder sinkt, hat das immer etwas mit den verschiedenen Unternehmen zu tun, ob ihre Aktien teurer oder niedriger sind als er. Ändern kann man das, indem man von Siemens oder einem anderen Unternehmen Aktien kauft. Dann steigt aber der DAX-Wert auch. Er steigt oder sinkt aber nicht nur durch andere gleiche Unternehmen. Beim DAX kann man also ablesen, wie es den 30 größten deutschen Unternehmen geht!

Lea, Kathi und Sophia

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft