Schulpraktikum 2012 – von Ann-Christin Sandmann

1. April 2012

Die Schüler der 9 Klasse der Schule am Schloss machten auch dieses Jahr ein dreiwöchiges Praktikum im Februar. Dort erhielten sie einen kleinen Einblick in die Wirklichkeit der Berufswelt und sammelten viele Erfahrungen. Heute möchte ich euch gerne etwas über mein Praktikum erzählen. Dieses durfte ich in der Kita Arche Noah machen. Ich wurde in die Bärengruppe eingeteilt, diese besteht aus 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahre, sowie aus zwei Erzieherinnen und einer Auszubildenden. Mein Tag dort begann um acht Uhr uns endete um  ca. eins. Als ich morgens in die Gruppe kam,
waren schon einige Kinder da. Ich setzte mich zu ihnen und wir spielten einige Spiele. Um neun Uhr fanden sich alle Erzieherinnen am Frühstückstisch ein. Dort besprachen wir, was wir am Tag noch alles machen wollten und beteten gemeinsam. Danach frühstückten die Kinder und ich bastelte, malte oder spielte mit ihnen. Oft las ich ihnen auch eine Geschichte vor. Gegen elf Uhr machten wir häufig noch einen Stuhlkreis, bei dem wir Spiele spielten oder eine Erzieherin eine Geschichte vorlas, bis dann um zwölf Uhr die ersten Kinder abgeholt wurden. Wir spielten dann mit den Kindern weiter, bis diese um spätestens um halb eins abgeholt worden sind. Dann räumten wir die Gruppe auf, bis ich dann um ca. ein Uhr nach Hause gehen konnte. Wir haben viele tolle Sachen gebastelt, tolle
Spiele gespielt und sehr viel Spaß zusammen gehabt. Zum Glück hatte ich auch ein sehr tolles Team, das mir viel erklärt hat und mir immer geholfen hat, wenn ich bei etwas Probleme hatte. Was ich auch sehr schön fand war, dass sie mir sehr viel zutrauten!  Das war ein kleiner Ausschnitt aus meinem Praktikum, es hat sehr  viel Spaß gemacht und  mir viel für meine weitere Zukunftsplanung gebracht! Ich kann jedem empfehlen, der später einmal mit Kindern arbeiten will, ein Praktikum im Kindergarten zu machen!

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft