Zuwachs beim Singkreis Sögel

1. März 2012

Sommernachtskonzert im Ludmillenhof war ein großer Erfolg

Gleich fünf neue Mitglieder konnte die Vorsitzende des Singkreises Sögel, Walburga Kohnen, in der Mitgliederversammlung im Hotel Jägerhof begrüßen., 34 Sänger und Sängerinnen wirken nun im Singkreis aktiv mit.

Der Vorstand des Singkreises  wurde einstimmig wiedergewählt. Dem Vorstand gehören somit weiterhin Kohnen als Vorsitzende, Dr. Heinrich Lange als ihr Stellvertreter und Winfried Warning als Schriftführer an. Dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Einen Umschlag mit Inhalt übergab die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs an den Chor und fand lobende Worte für die Auftritte, die der Singkreis im vergangenen Jahr in Sögel getätigt hatte.

Chorleiterin Stefanie Schmidt gab die Termine der kommenden Saison bekannt. So werde sich der Singkreis mit Gesangeinlagen an der Museumsnacht des Schlosses Clemenswerth am 12. Mai beteiligen. Zudem sei ein „Sommernachtsfilm“ mit musikalischer Begleitung vorgesehen. „Wir wollen auf dem Erfolg des letzten Sommers aufbauen. Das Sommernachtskonzert im Ludmillenhof war ausverkauft, ein voller Erfolg!“ Der Film „Wie im Himmel“ solle als Titel der diesjährigen Sommernachtsveranstaltung dienen, so Schmidt. Des Weiteren werde der Singkreis das Jubiläumsfest  des Männergesangvereins „Harmonie“  am 9. September beim Schloss Clemenswerth begleiten. Neu sei seit einigen Monaten, dass am ersten Mittwoch des Monats einige Choristen mit den Bewohnern im Haus Simeon gemeinsam singen, ein Angebot, das sehr gut angenommen werde. Weitere Auftritte warten im zweiten Halbjahr besonders im Advent auf den Chor. Schmidt bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für die harmonische Gemeinschaft innerhalb des Chores.

Warning verlas in humorvoller und wohl auch unnachahmlich detaillierter Weise das Protokoll der vergangenen Sitzung. Zudem gab er einen Rückblick  auf die Chorproben des vergangenen Jahres, die mit einer durchschnittlich 75-prozentigen Teilnahme gut besucht gewesen seien.

Der Kassenbericht, sowie dessen Prüfung wurde von Holger Lemmermann vorgetragen.  In einer Gedenkminute wurde der Verstorbenen des Chores gedacht, dazu zählten Ferdinand Reinking und Bernhard Schröer.

In ihrem Jahresbericht fasste Kohnen die Aktivitäten des Chores zusammen. Sie verwies auf Auftritte des Chores in Hagen a.TW., im Haus Simeon, beim Weihnachtskonzert in der Aula und andere mehr. Auch Kohnen ging auf den großen Zusammenhalt im Chore ein. „Bei uns herrscht Solidarität und Gemeinschaftsgeist, darauf dürfen wir stolz sein.“ Lobende Worte fand sie auch für die Chorleiterin. „Stefanie, mit deiner ruhigen und zugleich fröhlichen Art und deinen pfiffigen Erläuterungen ermutigst du uns immer wieder zu guten Leistungen im Chor, mach weiter so!“

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Die Vorsitzende des Singkreises Sögel Walburga Kohnen überreichte an die Chorleiterin Stefanie Schmidt (links) als Dank für die geleistete Arbeit einen Blumenstrauß. Stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs (rechts) richtete die Grüße der Gemeinde Sögel.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft