Erfolgreiche Kinderbetreuung im Mütterzentrum („MütZe“) und Wiedereröffnung der Secondhand – Börse

1. März 2012

Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Mitglieder des Mütter- und Familienzentrums in ihrer Generalversammlung zurückblicken. In Zukunft sollen  zahlreiche Aktivitäten wiederholt werden.

Die Bilanz über die Arbeit des Mütterzentrums im vergangenen Jahr fiel durchweg positiv aus. Birgit Nethe, erste Vorsitzende, gab nach der Begrüßung und der Verlesung des Protokolls einen Rückblick auf die Schwerpunkte der Vereinsarbeit. Es gab, neben den regelmäßigen, gut besuchten Mutter-Kind-Gruppen nicht nur einen Kinotag für die Kleinen, die alljährliche Karnevalsfeier, sowie verschiedene Bastelaktionen, sondern auch eine Fotoaktion, bei der sich Familien von einer professionellen Fotografin ablichten lassen konnten. Einen Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms bildete jedoch ein Flohmarkt, der im Rahmen der Ferienpassaktion im „MütZe“ stattfand. Alle Veranstaltungen waren so gut besucht, dass sie in diesem Jahr wiederholt bzw. erweitert werden sollen.

Ein wichtiger Teil der Arbeit des „MütZe“ ist die Kinderbetreuung am Mittwoch-nachmittag und am Freitagmorgen. Die Vorsitzende Birgit Nethe lobte die wertvolle Arbeit der Betreuerinnen und hob hervor, dass dieses Angebot sehr gut angenommen würde. Es soll nun überlegt werden, einen weiteren Nachmittag für die Kinderbetreuung anzubieten.

Ebenfalls ein erfolgreicher Bestandteil der Arbeit des Mütterzentrums ist die Secondhand Börse. Diese wird bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt; und auch seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Bernhardschule im Oktober 2011 erfreut sich die Börse wieder sehr großer Beliebtheit. Ein großes Lob gilt den Mitgliedern des Mütterzentrums, die sich dafür ehrenamtlich engagieren.

Die Vorstandswahl ergab nur wenige personelle Änderungen. Anja Schute wurde als 3. Vorsitzende und Annette Gieseke als Kassenführerin wiedergewählt. Simone Bartnick übernahm den Posten der 2. Vorsitzenden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Nach der Renovierung des Gruppenraumes soll nun die Treppe des  Piratenklettergerüsts im Gruppenraum neu gestaltet werden. Heike Rohe, Leiterin des Kindergartens Arche Noah, gab dabei gute Hinweise, vor allem auch auf Firmen, die auf diese Art von Podestbau spezialisiert sind.

Für das neue Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Wer sich für diese Aktionen interessiert, kann sich per Email an das „MütZe“ wenden: muetze-soegel@gmx.de und sollte auch den Veranstaltungskalender in diesem Heft beachten.

 

Text:  Helga Kröger

Mütter- und Familienzentrum

Sögel e. V.

Bahnhofstr. 12

49751 Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft