Spannendes Finale beim Vorlesewettbewerb

1. Februar 2012

Die Schule am Schloss beteiligte sich auch in diesem Schuljahr mit ihren 6. Klassen wieder am traditionellen Vorlesewettbewerb, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird.

Zuvor waren die Klassensieger ermittelt worden, die sich nun im spannenden Finale nochmals beweisen mussten. Jeder Finalist las zunächst aus einem selbst gewählten Buch, bevor in einer zweiten Runde eine unbekannte Textpassage aus „Die 3 Fragezeichen“ der Jury vorzutragen war. In der Jury saßen die Lehrer Irmgard Düttmann,  Alfons Deters und Jürgen Jansen.

Schulsieger der Realschulklassen wurde schließlich Dennis Kröger aus der Klasse 6cR, der seinen vorbereiteten Text mit Bravour gelesen hatte und auch mit dem Vorlesen des unbekannten Textes die Jury überzeugen konnte.

Für die Hauptschule las Ann-Kathrin Schwarz ihren vorbereiteten Text  am besten und beeindruckte beim Vorlesen des unbekannten Textes. Beide Schulsieger dürfen im Frühjahr 2012 am Kreisentscheid teilnehmen. Organisiert worden war der Vorlesewettbewerb wieder von Deutschlehrerin Monika Ahlers.

Das Foto zeigt von links:  Lehrerin Monika Ahlers, Dennis Kröger, Ann-Kathrin Schwarz und Schulleiter Lothar Schulz.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft