Schatzsuche

1. Februar 2012

Eines Nachts träumte Asiik, er solle nach Prag wandern.

Dort würde er unter der Brücke über die Moldau einen Schatz finden.

Der Traum kehrte immer wieder, und zuletzt packte er sein Bündel und zog los.

Ratlos stand er schließlich vor der Brücke.

Unmöglich konnte er hier graben! Kaufleute, Bauern und Frauen mit ihren Einkäufen querten den Fluss, ein Hauptmann wachte über das Treiben.

Jeden Tag kam Asiik wieder und überlegte, was er nur tun sollte. Schließlich fragte ihn der Hauptmann: „ Was suchst du denn?“

Asiik erzählte von seinem Traum.

„Ach, wenn man darauf hörte!“ lachte der Hauptmann,“ ich zum Beispiel träume schon wochenlang, ich sollte nach Krakau wandern und dort unter dem Ofen eines armen Juden graben, dann würde ich einen Schatz finden.“

Sofort kehrte Asiik um, wanderte nach Hause, nahm die Steine unter seinem Ofen heraus und fand dort seinen Schatz.

 

Quelle: Typisch! Kleine Geschichten für andere Zeiten

Verein Andere Zeiten Hamburg 2005

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft