Sale

1. Februar 2012

Es ist wieder die Zeit , die man früher Winterschlussverkauf nannte.

Seit einigen Jahren finden wir in den entsprechenden Geschäften nur noch den Begriff „Sale“ – Verkauf -, was man ja in Geschäften eigentlich immer tut.

Großzügig interpretiert, bedeutet das aber Ausverkauf – „clearance sale“.

Und da, liebe Leserinnen und Leser, sind wir bereits bei einer weiteren Deutung.

Es geht um unsere Sprache.

Abgesehen von der  begrifflichen Entwicklung, die ihren Höhepunkt in der sogenannten „Twittersprache“ möglicherweise noch nicht erreicht hat, erleben wir gerade auch eine Veränderung in den Ausdrucksformen.

Mit dem bekannten Satz – man hat sich im Ton vergriffen- ist nicht nur der akustische, sondern auch der inhaltliche Gestus einer Aussage gemeint.

Bei dem, was wir in den letzten Wochen in vielen Beispielen erleben, könnten wir uns zurücklehnen, denn es betrifft ja die weit entfernte „große Politik“  – meinen wir -.

Aber auch vor unserer Haustür wird sich hin und wieder im Ton vergriffen.

Wir wollen uns als Team, gemeinsam mit Ihnen, auch im neuen Jahr bemühen, dass es nicht zum „Sale“ in Wort und Bild unserer Berichterstattung kommt.

In diesem Sinne starten wir in die fünfte Jahreszeit.

Helau, sagt das Redaktionsteam und wünscht viel Vergnügen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft