Kunstkreis sucht neuen Vorstand

1. Februar 2012

Bei der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung des Kunstkreises Hümmling e.V. wurde ersichtlich, dass es im Verein Sonnen – und Schattenseiten gibt. „Unsere Schulen in Sögel und Lorup sind gut besucht, unsere finanzielle Situation ist auch vorzeigbar“, so der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Kupfer. „Große Sorgen,“ so Kupfer, „bereitet uns die aktive ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand und Beirat.“ Die Vorstandsarbeit wurde leider berufsbedingt, durch Wegzug und Krankheit der einzelnen Mitarbeiter stark minimiert. Der jetzige Vorsitzende hat vor über 5 Jahren den Verein aus einer Notsituation übernommen und ihn mit seiner Ehefrau  auf eine gesunde Basis gebracht. „Angedacht,“ so Kupfer, „war, den Vorsitz für eine begrenzte Zeit bis zur „ Gesundung “ zu übernehmen. Diese Zeit ist lange überschritten, im Gegenteil, meine Frau und ich haben uns zu einem unfreiwilligen 2- Personen-Familienunternehmen  entwickelt.

Der Verein wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Zudem stehen Vorstands – und Beiratswahlen an. Wir sind aus gesundheitlichen Gründen  nicht mehr bereit, noch einmal für weitere 2 Jahre zu kandidieren,“ so Karl-Heinz und Angelika Kupfer.  Es ist heutzutage leider schwierig, Bürger für verantwortungsvolle  Vereinsarbeit zu gewinnen.  Sollte sich bis zum 3. Quartal 2012 kein neuer Vorstand gebildet haben , steht die Weiterführung des Vereins und der 2 Schulen zur Disposition. Für Sögel, den Hümmling und für viele Kinder , Jugendliche und Erwachsene wäre das nach 25 Jahren Vereinsarbeit und 6 Jahren Kunstschulbetrieb ein herber Verlust.

Der Kunstkreis bittet daher alle Bürger und Bürgerinnen -es müssen nicht Künstler sein-  sich zu überlegen, ob eine aktive ehrenamtliche Mitarbeit in einem Kunstverein infrage kommt. Besonders interessant wäre eine solche Aufgabe auch für kunstinteressierte Senioren / innen.

Anfragen telefonisch unter 05952 – 99 09 03, per Mail : kupfer-info@t-online.de   oder Kunstkreis Hümmling e.V. Postfach 1409  49746 Sögel

Text: Karl-Heinz Kupfer

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft