Feuerwehrleute seit 50 Jahren

1. Februar 2012

Besondere Ehrungen   standen im Mittelpunkt des Feuerwehrfestes, das die Sögeler und Werpeloher Kameraden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam feierten. Die Leiter der Feuerwehren Sögel und Werpeloh, Frank Tholen und Hans Eilers, wiesen darauf hin, dass die Zusammenarbeit der beiden Nachbarwehren traditionell sehr gut sei. Man sei der Samtgemeinde dankbar für die Bereitstellung der notwendigen Einsatz- und Ausbildungsmittel. Tholen ergänzte, dass seine Wehr 2013 das 150-jährige Bestehen der Wehr als organisierte Freiwillige Feuerwehr feiern könne. 

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers betonte, dass die Wehren in der Samtgemeinde und den Gemeinden eine gute Lobby haben. Pfarrer und Notfallseelsorger  Bernhard Horstmann ergänzte, dass sich auch die Kirchengemeinden stets auf die Unterstützung der Feuerwehren bei besonderen Anlässen verlassen könnten. Abschnittsleiter Anton Lüken und Gemeindebrandmeister Hermann Weller freuten sich über die große Zahl junger Feuerwehrleute in den Reihen beider Wehren und bescheinigten ihnen  einen sehr guten Ausbildungsstand. Im Auftrage des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes ehrte Lüken dann Wilhelm Bahlmann (Sögel)  für seine 50-jährige aktive Feuerwehrarbeit. Die beiden weiteren „Goldjubilare“ Heinz Bahlmann und Theo Weber konnten ihre Auszeichnung aus gesundheitlichen Gründen nicht  entgegennehmen. Während  Werpelohs ehemaliger stellvertretender Ortsbrandmeister Heinz Rüthers und Hans Geerswilken das   Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Feuerwehrarbeit entgegennehmen konnten, freute sich Werner Schmits über die Auszeichnung für 25-jährige aktive Feuerwehrarbeit. Sein Bruder Klaus-Dieter Schmits wurde  zum Oberlöschmeister befördert. Eine große Überraschung für Werpelohs Ortsbrandmeister Eilers:Seine  Kameraden, die Samtgemeinde Sögel und die Gemeinde Werpeloh beglückwünschten Eilers zu seiner 25- jährigen Tätigkeit als Ortsbrandmeister.

Text/Foto: LB

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft