Besuch des Mutter-Kind-Hauses

1. Februar 2012

Katharina Kosse von der Jugendredaktion „Die Druckerpatronen“ besuchte für die Leserinnen und Leser dieses Heftes das neue Mutter-Kind-Haus in Sögel.

Das Mutter-Kind-Haus wurde am 1. August eröffnet und war sofort gut belegt. Das Haus gehört der Kinder- und Jugendhilfe Hümmling.

Folgende Fragen richtete Katharina an die Hausleitung:

Können die Mütter ihre Schulausbildung absolvieren, oder sind sie den ganzen Tag hier in der Einrichtung?

Natürlich können die Mütter ihre Schulausbildung absolvieren, denn im späteren Leben müssen sie ja auch eine Arbeitsstelle und somit eine Schulausbildung haben.

Wird gemeinsam in einer Küche gekocht, oder hat jeder eine eigene Küche?

Wir haben eine große Gemeinschaftsküche, und wir haben alles aufgeteilt. Die Mütter wechseln sich gegenseitig ab, die eine macht das Frühstück, die andere macht das Mittagessen, die andere wiederum macht die Wäsche. Die Mütter helfen sich gegenseitig beim Kochen.

Gehen viele Kinder zum benachbarten Kindergarten „Arche Noah“?

Drei unserer Kinder gehen zur Arche-Noah, ein weiteres Kind besucht den Sprachheilkindergarten.

Machen die Bewohnerinnen am Wochenende Ausflüge?

Ja, wir gehen zum Beispiel gemeinsam zum Sankt- Martins- Umzug oder zum Babyschwimmen, zur Krabbelgruppe, zum Flohmarkt und natürlich auch zum Spieleland Sternenland in Papenburg oder auch zum Weihnachtsmarkt.

Schlusswort von Katharina:

Es hat mir viel Spaß gemacht, die Einrichtung zu sehen, und ich habe auch etwas dabei gelernt. Und zwar, dass die jungen Mütter hier ein ganz normales Leben führen, nur mit einem Baby dabei.

Text/Foto Katharina Kosse Jugendredaktion

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft