Ampel entschärft Unfallschwerpunkt im Gewerbepark Püttkesberge

1. Februar 2012

Mit dem Neubau des Kreuzungspunktes Südumgehung/Industriestraße wird in den nächsten Monaten eine weitere Großbaustelle in Sögel eröffnet. Das Landesamt für Straßenbau in Lingen wird hier eine Linksabbiegespur aus Richtung Werlte kommend in die Fahrbahn einbauen und den Kreuzungspunkt mit einer Ampelanlage ausstatten.

Die Kreuzung der Landesstraße 53 mit der Industriestraße ist im Zuge des vermehrten Verkehrsaufkommens zu einem Unfallschwerpunkt geworden. Allein im Lauf des Jahres 2011 haben sich dort fünf schwere Verkehrsunfälle ereignet. Das Land als Träger der L 53 (Südumgehung) sieht Handlungsbedarf und hat eine Konzeption zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erarbeitet. Die geplante Ampel soll in der Grundstellung „Grün“ für den Verkehr auf der Südumgehung signalisieren. Über Induktionsschleifen in der Fahrbahn erhalten Fahrzeuge, die sich der Kreuzung von der Industriestraße aus nähern, eine Grünphase.

Laut Kostenschätzung ist für die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs ein Gesamtbetrag von rund 270 000 Euro veranschlagt. Die Kommune hat sich mit rund 50 000 Euro an diesen Ausgaben zu beteiligen. In ersten Planungen war auch der Bau eines Kreisverkehrs angedacht worden. Diese Überlegungen wurden jedoch aus verschiedenen Gründen verworfen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft