Big Band Bösel mit einem neuem Programm in Sögel

1. Januar 2012

Seit 15 Jahren – Gala-Abend mit neuem Dirigenten und neuem Conferencier

„The best of King“ heißen die Melodien von Elvis Presley, die die neue CD der Big Band Bösel zieren und schon für den Gala-Abend der Musiker aus dem Nachbarkreis Cloppenburg in Sögel am Samstag, 21. Januar, ab 19 Uhr,  als Zugabe notiert sind.

Das winterliche Konzert in der Aula des Hümmling-Gymnasiums hat schon Tradition. Vor 15 Uhr spielte die Big Band erstmals in Sögel auf, damals noch als Rahmenprogramm für die Schlussziehung der Tombola der Emsland-Sporthilfe. Als die wegen des großen Andrangs auf die Waldbühne Ahmsen umzog, verlegte die Band ihr so gut angekommenes Sögeler Konzert halt in den Winter. unmittelbar nach den drei ausverkauften Gala-Abenden in der Cloppenburger Stadthalle. So gehört der Termin in Sögel zu einer kleinen Winterreise, für die sich dann das Einüben eines neuen Musikprogramms auch lohnt.

Vor 40 Jahren gründete der damals 21jährige Erwin Höffmann, mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen nur noch als Geschäftsführer der Band aktiv, die Gruppe als Fanfarenzug. Die Band hat dann seit 1971 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Sie konnte auf zahlreichen Konzertreisen und Auftritten – ob in New York, beim Papst in Rom, im Münchner Hofbräuhaus, beim runden Geburtstag von Uwe Seeler oder von Franz Beckenbauer dirigiert -eine Menge Erfahrung sammeln als Unterhaltungs- und Showband.

Und das wird auch in Sögel zu hören sein: „Mit 66 Jahren“, „Ich war noch niemals in New York“ – ein Medley von Udo Jürgens-Stücken gehört ebenso zum Repertoire wie der unvergessene Glenn-Miller-Jazz oder Stücke des legendären Bert Kaempfert. Die Band kopiert den typischen Kaempfert-Sound nahezu perfekt. Mit der Aussage „Ich komponiere Musik, die nicht stört“, hatte der 1980 verstorbene Bandleader eine neue Musikrichtung kreiert und gilt heute als
Erfinder der Loungemusik.

Dann fehlt auch „Let me entertain you“ von Robbie Williams nicht, Showeinsätze der Posaunisten, Trompeter und der über 20 Saxophonisten kommen hinzu, bevor der „King“ zur Zugabe bittet.

Christian Hackmann ist der neue Dirigent der Band, Conférencier ist seit dem letzten Sommer Renee Brandes. „Mehr als die Hälfte des Programms ist neu“, verspricht das Duo.

Karten gibt es für 12 Euro (6 Euro für Jugendliche) bei den Backshops von City Bäcker Abeln in Sögel und Werlte, sowie unter der Service-Nummer 05952/200806.

Text/ Foto: Hermann Gerdes

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft