„Advent im Forum“ – Buchvorstellung mit Lesung

1. Januar 2012

Es ist schon Tradition geworden, daß in seiner Geschichtswerkstatt das Forum Sögel für Mitglieder und Gäste den Advent feiert. Am Sonntag, dem 11. 12. 2011, war es wieder so weit. Über 50 Damen, Herren und Kinder wurden um 15.30 Uhr vom Forumsvorsitzenden Bernd Eggert begrüßt. Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling und der Ehrenbürgermeister Heiner Wellenbrock nahmen an der Feier ebenso teil wie viele allseits bekannte Freundinnen, Freunde und liebe Gäste. Bei weihnachtlichem Gebäck, Kaffee, Tee und Glühwein kamen in festlich hergerichteten Räumen schnell angeregte Gespräche auf. Die Kinder hatten ihre Freude am Drucken von Weihnachtskarten sowie an Brettspielen und Vorlesen in der KÖB. Sie waren – natürlich unter Aufsicht – so intensiv bei der „Arbeit“ (lies: beim Spielen), daß man kaum etwas von ihnen hörte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das vom Forum aufgelegte Buch von Hans-Gerd Hake, „Erinnerungen von 1939 – 1947, Jugendjahre in Sögel“. Wie hat ein Jugendlicher die Kriegs- und Nachkriegsjahre auf dem Hümmling erlebt? Genau genommen befand sich nicht nur das Buch im Mittelpunkt, sondern auch Werner Hake, der jüngere Bruder des verstorbenen Hans-Gerd. Neben Werner waren seine Gattin und weitere Verwandte von Hans-Gerd erschienen. Werner Hake las in zwei Abschnitten aus dem Buch. In ihm ist Werner die zweite Hauptperson. Die Lesungen fanden gespannte und interessierte Zuhörer. Dies war einmal dem lebendigen Schreibstil Hakes geschuldet und zum anderen der Tatsache, daß vielen die geschilderten Personen, Orte und Ereignisse aus eigener Erfahrung oder Erzählungen  vertraut waren. – Der Buchvortrag wurde abgerundet durch eine Lichtbilderschau Sögeler Häuser, Straßen, Personen sowie von Geschehnissen, an die viele sich noch erinnern konnten. Am häufigsten war die Äußerung zu hören: „Guck mal, da habt ihr doch gewohnt.“ Ganz besonders freuten sich die Veranstalter natürlich über die allgemeine Resonanz, es habe sich um lebendige Heimatkunde und Sögeler Geschichte gehandelt. Dank sei gesagt der  Emsländischen Landschaft e.V., welche die Herausgabe des Buches finanziell unterstützt hat.

Das Buch von Hans-Gerd Hake enthält 211 Seiten, eine Abstammungslinie der Familie Hake sowie viele Bilder aus der geschilderten Zeit. Es kostet 10,- € und kann über das Forum Sögel  in der Geschichtswerkstatt oder in der Bücherei nebenan bezogen werden.

Text/Bild: Uwe Müller

In der Mitte stehend Lisa Hake, die Witwe des Autors, 2.von links Werner Hake

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft