Wettbewerb „Fair spielt“ zeichnet Familienzentrum St. Jakobus als Preisträger aus

1. Dezember 2011

Mit vier anderen Kinderbetreuungseinrichtungen aus München, Nürnberg, Augsburg und Unadingen darf sich das Familienzentrum St. Jakobus Sögel über gute Nachrichten freuen. Die Kinder und das Team des Familienzentrums haben  am Wettbewerb FAIR SPIELT teilgenommen und erfuhren nun, dass sie zu den Preisträgern gehören. Im Namen der Trägerorganisationen bedankte sich Koordinator Uwe Kleinert bei den Erzieherinnen, ihren Einrichtungen und den Kindern herzlich für die engagierte und phantasievolle Beteiligung. Dieses Engagement sei umso beeindruckender, als sich letzten Endes nur wenige Einrichtungen zugetraut haben, das anspruchsvolle Thema mit ihren Kindern zu bearbeiten und Projektberichte für den Wettbewerb einzureichen.

Nach Durchsicht der Wettbewerbsbeiträge hat sich die Jury dafür ausgesprochen, die ausgelobten Preisgelder gleichmäßig auf die Preisträger zu verteilen, „einfach, weil sie alle auf ihre Art kreativ und engagiert sind“. Alle Preisträger erhalten einen Ausstattungszuschuss für ihre Einrichtung in Höhe von 1.500
Euro.

Das Sögeler Projekt unter  dem Motto „ Fair spielt“ soll einen Bezug zwischen Waren/Spielzeug und deren Herkunft und Verkauf vermitteln.

Ziel sollte in erster Linie sein, die Kinder und deren Eltern für das Thema zu sensibilisieren und somit Aufmerksamkeit für fair gehandelte Produkte/Spielzeug
zu schaffen.

Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf das FAIRTRADE- Zeichen und den Aspekt der Kinderarbeit in Armutsländern gelegt werden. Der Erlös durch den Verkauf von selbst hergestellten Produkten der Kinder und Kommissionswaren aus dem Weltladen Sögel sollte dem Projekt „ Peru – Leben am Abgrund“ von Misereor zugute kommen.

Im Kinderparlament wird nun entschieden, was für den Ausstattungszuschuss angeschafft werden soll.

 

Text/Foto: Irmgard Welling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft