Hätten Sie´s gewusst…?

1. Dezember 2011

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen die Bedeutung des Straßennamens „Albert-Trautmann-Straße“ erläutern.

Geboren am 21. 12.1867 in Sögel, gestorben am 12. 9. 1920 in Werlte, war er der jüngste Sohn des Apothekers Robert und Gertrud Trautmann, geborene Cordes. Albert Trautmanns Vorfahren kamen als Emigranten aus Frankreich ins Emsland. Nach Besuch der Volksschule in Sögel und einer Privatschule im Marstall Schloss Clemenswerth besuchte er das Gymnasium in Meppen, studierte an der Hochschule in Münster Pharmazie. Anschließend zog er nach Werlte und übernahm nach dem Tod seines Vaters die Apotheke in Werlte, welche 1837 als Apothekenfiliale errichtet wurde.

Er starb nach schwerer Krankheit schon mit 53 Jahren am 12.9.1920 und ist auf dem Friedhof in Werlte begraben.

Der Naturfreund Albert Trautmann war ein begeisterter Sammler alter Gegenstände und eigenartige Dinge. 1908 war er Initiator und Mitbegründer des Hümmlinger Heimatbundes. Bereits zu seinen Lebzeiten wurden seine Kurzerzählungen in der Heimpresse veröffentlicht. Seine humorigen und hintergründigen Erzählungen erschienen erstmals 1910 gesammelt, in Buchform unter dem Titel Hümmlinger Skizzen. Ein umfassender Bauernroman blieb unvollendet, ebenso eine Erzählung unter dem Titel Hünenkönig Surwold.

Albert Trautmann war aber nicht nur Dichter und Schriftsteller, sondern auch ein sehr bekannter Heimatforscher und der beste Kenner des Hümmlings. Seine weiteren Pläne, z.B. das Theiken Meer und eine Art Museumsdorf betreffend, wurden durch seinen frühen Tod zunichte gemacht.

„Apotheker und Dichter des Hümmlings“ wird Albert Trautmann genannt, der ein gern gesehener Erzähler und Zuhörer war.

Und, hätten Sie´s gewusst?

 

Text: MH Quelle: u.a. Meike Lücken

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft