Bookweitenjanhinnerk – Das war was feines!

1. Dezember 2011

In den Abendstunden des 08.11.2011 machte sich Willy Deiß, Koch und Inhaber des Restaurants Hümmlinger Teestuben in Sögel auf den Weg in das Haus Simeon.

In Begleitung der Wohnbereichsleitung zog Willy Deiß mit einer mobilen Küche zu Bewohnern die durch ihre Altersbeschwerden mehr Zeit im Bett verbringen als andere Mitbewohner des Seniorenzentrums.

Deiß hatte Teig für den in der Region bekannten Buchweizen- Pfannekuchen mitgebracht. Als der Teig in die heiße Pfanne gegeben wurde und die Speckwürfel hinzu kamen zog ein angenehmer nachhaltiger Duft in das Zimmer. Ein Duft der in der Vergangenheit selbstverständlich war, und einem früher wie auch heute das Wasser im Mund zusammenfließen lässt.

Wenn kleine Speisen direkt am Bewohnerbett zubereitet werden ist das ein Erlebnis besonderer Art insbesondere für bettlägerigen Bewohner.

Die beim Kochen entstehenden Gerüche und Geräusche sollen den Bewohnern stimulieren und den Geruch anregen, indem er an vergangene Erlebnisse und Ereignisse erinnert.

Im Namen der Bewohner bedankt sich das Haus Simeon recht herzlich bei dem Koch der Hümmlinger Teestuben.

Text/Foto:  Johannes Sievers, PDL Haus Simeon

  

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft