Besuch der Jugendredaktion bei der Ems-Vechte-Welle

1. Dezember 2011

Am 19.10.2011 besuchten wir, die Jugendredaktion „Die Druckerpatronen“, das Ems-Vechte -Welle Studio in Werlte. Obwohl das Studio eigentlich zu klein für uns war, fanden wir eine Lösung, wie wir trotzdem alle bequem sitzen konnten. Vor dem Interview, bei dem ausnahmsweise UNS Fragen gestellt wurden, waren alle sehr aufgeregt. Ein Grund dafür war sicher, dass das Mittagsgespräch live war! Ca. 10.000 Menschen hörten uns auf der Ems-Vechte-Welle zu! Obwohl wir ein bisschen schüchtern waren, war es ein super Gefühl von so vielen Menschen gehört zu werden.

Immer wenn wir leise sein mussten, leuchtete ein rotes Lämpchen. Das bedeutete, dass wir live auf Sendung waren. Fast alle konnten einmal antworten und eigentlich war es ein schönes, lockeres Gespräch.

Diesmal stellten nicht wir die Fragen, sondern der Radioredakteur Mario Köhne, der schon seit einigen Jahren in Werlte für die Ems-Vechte-Welle arbeitet. Einmalbinterviewt zu werden und nicht selber die Fragen zu stellen hat uns allen gezeigt, wie es sich anfühlt interviewt zu werden.

Uns wurden viele Fragen über den Ablauf unserer Arbeit, wie über die damit verbundene Organisation gestellt. Wir haben von unserm Interview mit dem Ministerpräsidenten David Mc Allister, dem Justizminister Bernd Busemann und das Treffen mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin erzählt.

Am Ende des Interviews hat Ingrid gefragt, ob alle etwas gesagt haben. Das lustige war, dass das Mikrofon noch an wahr, also haben alle Zuhörer das mitbekommen. Da mussten wir lachen!

Nach der Sendung zeigte uns der Moderator, wie das Studio aufgebaut ist und erzählte uns einige Informationen über den Beruf als Radiomoderator. Er zeigte uns, wie man z.B Lieder im Radio abspielt und dazwischen Nachrichten einbaut. Weiterhin informierte er uns darüber, dass Schleichwerbung und Beleidigungen im Radio verboten sind und darüber, dass für eine Radiosendung viele teure Geräte benötigt werden. Außerdem durften wir ihn noch viele Fragen stellen, die er uns interessant beantwortet hat. Dass das Interview insgesamt  eine halbe Stunde gedauert hat, haben wir gar nicht bemerkt, denn die
Zeit ging wie im Flug vorbei. Auch wenn jeder von uns vor seinem ersten Live-Interview sehr aufgeregt war, hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht.  Das war mal wieder ein sehr spannender Tag!

Alle, die das Interview auf der Ems Vechte Welle verpasst haben, können es sich als Postcast auf www.emsvechtewelle.de runterladen.

 

Text: Marie, Sebastian, Theresa, Ann-Christin, Judith, Hanna

Beispiele von Interviewfragen:

Marion Köhne: Hilft euch die Jugendredaktion auch in der Schule?

Lennart: Ja, z.B. im Fach Deutsch.  Die Texte, die wir als Reporter schreiben, helfen uns beim Satzbau und in der Grammatik.

Mario Köhne: Was passiert nach der Vorbereitung für den bevorstehenden Termin?

Marie: Normalerweise ist es so, dass wir für den Termin der uns bevorsteht alles fertig haben, da wir an unserem Vorbereitungswochenende die wichtigsten Dinge zum Ablauf und die Fragen die wir stellen wollen, klären.

Die Beiträge der anderen Redaktionsmitglieder lagen leider zum Redaktionsschluss nicht vor.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft