Jugendfeuerwehrwimpel wurde geweiht

1. November 2011

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum zehnjährigen Bestehen wurde der Wimpel der Jugendfeuerwehr Sögel geweiht. Die Jugendgruppe besteht mittlerweile aus zwei Mädchen und 18 Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers wies in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr hin. Ebenso wie Ortsbrandmeister Frank Tholen dankte er den Betreuern unter Leitung von Ludger Rötepohl für ihre  engagierte Aufbauarbeit zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst. Die technischen und sportlichen Fähigkeiten  der Jugendgruppen bei der Leistungsspangenabnahme hätten ihn beeindruckt.

Rötepohl ließ das zehnjährige Bestehen Revue passieren und dankte der Feuerwehrführung, die von Anfang an zur Jugendfeuerwehr gestanden habe. Beim damaligen Samtgemeindedirektor Hans Grote habe man bei den Gründungsvorbereitungen im Jahre 2000 die spontane Zusage zur Ausrüstung der Jungen und Mädchen erhalten.  Man sei mit 12 Jugendlichen angefangen und verfüge nun über eine 20-köpfige Truppe. Mittlerweile konnten 17 Jugendliche „an die Einsatzfeuerwehr übergeben werden“.

Pfarrer und Feuerwehrseelsorger Bernhard Horstmann erteilte dem Feuerwehrwimpel den kirchlichen Segen. Ebenso wie Pastor  Matthias Voß von der evangelischen Kirchengemeinde lobte der Geistliche die Jugendarbeit der Wehr zum Wohle der Allgemeinheit.

Text/Foto: LB

Der Wimpel der Jugendfeuerwehr Sögel erhielt den kirchlichen Segen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft