„Anwalt und Lobbyist der Bürger“

1. November 2011

Gemeinde Sögel ernennt Heiner Wellenbrock zum Ehrenbürgermeister

Zum Ehrenbürgermeister hat die Gemeinde Sögel Heiner Wellenbrock ernannt. Von links: stellvertretender Ratsvorsitzender Karl Steinbild, Heiner und Marianne Wellenbrock und Gemeindedirektor Günter Wigbers. Die Gemeinde Sögel hat die Verdienste des scheidenden Bürgermeisters Heiner Wellenbrock um die Kommune mit der Ernennung zum Ehrenbürgermeister gewürdigt.

Der 67-Jährige gehörte drei Jahrzehnte Rat und Samtgemeinderat an und war 20 Jahre Sögeler Bürgermeister. Zur Kommunalwahl im September hatte Wellenbrock auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

„Heiner Wellenbrock war und ist ein guter Repräsentant der Gemeinde Sögel“, unterstrich stellvertretender Bürgermeister Karl Steinbild in seiner Laudatio gestern Abend bei einem Empfang der Kommune. Bei seinem Wirken hätten stets das Thema und das Anliegen im Mittelpunkt gestanden. Persönliche Eitelkeiten seien ihm fremd gewesen. Wellenbrock habe durch seine Art „ein starkes Stück Glaubwürdigkeit vermittelt und sich Vertrauen und Sympathie in der Bevölkerung erworben“, betonte Steinbild.

In dieses Bild von Wellenbrock passe auch, dass er stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen in der Gemeinde gehabt und sich als „Anwalt und Lobbyist der Bürger“ verstanden habe. Den Bürger mitnehmen, Entscheidungen transparent machen, um so Verständnis selbst für unpopuläre Beschlüsse zu erlangen, sei ein prägender Charakterzug im politischen Wirken von Wellenbrock gewesen.

Diese Eigenschaft spiegelte sich auch in der Ratsarbeit wieder, sagte Steinbild weiter. Kompromissfähig und diplomatisch am Werk, habe Wellenbrock den Ausgleich der Interessen gesucht und dabei ein hohes Maß an Anerkennung erfahren.

Sehr viele Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft würdigten die Arbeit Heiner Wellenbrocks, darüber berichten wir ausführlich in unserer nächsten Ausgabe.

Text/Foto: Emszeitung

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft