Männerwallfahrt mit geistlichen Impulsen und guten Gesprächen

1. Oktober 2011

Früh aufstehen hieß es für die 25 Männer aus der Pfarreiengemeinschaft um Sögel , die der Einladung von Pastor Horstmann zur diesjährigen Männerwallfahrt gefolgt waren. Um 5.00 Uhr in der Früh traf man sich bei der St. Jakobus-Kirche in Sögel  und startete bei trockenem Wetter, aber schwülen Temperaturen, ausgestattet mit Fackeln und Taschenlampen, zu Fuß durch´ Meyers Dicken Enden ` zur Erinnerungsstätte Wahn.

Dort berichtete Arbeitskreisvorsitzender Willi Masbaum im Rahmen einer Führung  von dem Projekt „Aufbau einer Mahn- und Erinnerungsstätte“.

 Von Wahn aus pilgerten die Männer weiter zum Steinkreis, wo sie gemeinsam mit Pastor Horstmann und Diakon Musolf  bei toller  Atmosphäre eine heilige Messe feierten.  

Die Lieder wurden von Hans Hanekamp auf dem Akkordeon begleitet.

Danach ging es zu Fuß weiter nach Werpeloh, wo die Kolpingfamilie  im Vereinshaus (Sporthaus) ein deftiges Frühstück vorbereitet hatte, das von den inzwischen hungrig gewordenen Pilgerern  mit Dank und Freude angenommen wurde. Pastor Horstmann bedankte sich bei allen Teilnehmern und vor allem bei denen,  die wieder zum guten Gelingen der Männerwallfahrt beigetragen hatten.

Text/Foto: Gisela Arling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft