Kolping kam, sah und war begeistert!

1. September 2011

Am Freitag, dem 5. 8., machten sich 14 Kolping-„Wandergesellen“ auf den Weg von Neubörger nach Sögel – allerdings nicht auf Schusters Rappen, sondern mit eigenen PKWs.

Sie gaben der Geschichts- und Zukunftswerkstatt in Sögel die Ehre ihres Besuchs. Der Vorsitzende des Forums, Bernd Eggert, erläuterte zunächst anhand von Schaubildern Aufbau und Ziele des Forums, der 1. Gemeinderat Hans Nowak, der als Gast und Forumsmitglied zugegen war, trug einige Schilderungen über die Bedeutung des Forums für Sögel vor, gegen die natürlich kein Forumsmitglied etwas einzuwenden hatte, dann entspannte man sich bei Kaffee oder Tee und Kuchen.

Anschließend wurde den Besuchern in kleinen Gruppen Raum für Raum die Werkstatt vorgestellt. Da die Herren viel über Hümmling und Emsland wussten, konnten sie etliche wissenswerte Details beitragen. Mit den Darstellungen in der Werkstatt  rannte man bei ihnen sozusagen offene Türen ein. Obwohl die Herren sich etwa 3 Stunden in der Werkstatt  aufhielten, erschien ihnen die Zeit zu knapp.

Zum Schluss gab es neben weiterem Kaffee/Tee und Kuchen noch ein geistiges Getränk. Die „Wandergesellen“ verabschiedeten sich mit vielen Moins und freundlichem Hallo, nicht ohne eine Stiege mit mehreren Biersorten zu überreichen, damit die Forumerklärer und Museumsführer ihre trockenen Kehlen ölen konnten.

Dieser Besuch bereitete ganz offenkundig den Besuchern ebenso große Freude wie den Besuchten. Gäste mit so viel guter Laune, Interesse und Wissen bringen den Werkstattmitgliedern „Spaß an der Freud“.

Text/Foto: Uwe Müller

   

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft