Ferienpassaktionen der Kolpingfamilie Sögel-Stavern ein großer Erfolg!

1. September 2011

Die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern bot in diesem Jahr neben dem „Kino für Kids“ auch eine Fahrt zur Seehundstation in Norden-Norddeich an.

Eine Gruppe von 48 Kindern und 5 Betreuern machte sich auf, die Seehundstation in Norden-Norddeich  zu besuchen, um dort einiges über die Robben und Seehunde im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zu erfahren.  Nach  Ankunft und Begrüßung in der Seehundstation wurde ein Film über die dortige Arbeit gezeigt. 

Weiter ging  es mit einer  moderierten Fütterung,  bei der die Kinder einiges über Seehunde und Robben lernen konnten. Nach einer gemeinsamen Mittagspause sollte der Nachmittag am Strand  mit den „Stranddetektiven“ fortgesetzt werden. Leider machte an diesem Tag das schlechte Wetter mit starken Windböen und Regen einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen ging es ins Waloseum, in dem der  2003 vor Norderney gestrandete Pottwal als Skelett ausgestellt ist und Wissenswertes über die Vogelarten und weitere  Meeresbewohner im „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ gezeigt wird.

Bei der Aktion „Kino for Kids“ hat der Film „Die Teufelskicker“  den Geschmack der Kinder absolut getroffen, was die Besucherzahlen mit 130 Kindern an zwei Tagen (Stavern und Sögel) eindrucksvoll beweisen. Bei Popcorn und Getränken   wurden die Kinder spannend unterhalten und freuen sich somit sicher schon auf die nächste Aktion von „Kino for Kids“ der Kolpingfamilie Sögel-Stavern in der Vorweihnachtzeit.

Text: Maria Wilmes Foto: privat

Im Waloseum: Das Skelett des 2003 gestrandeten Pottwals begeisterte die Kinder besonders.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft