Zirkus Sögelino – Ein voller Erfolg

1. August 2011

Kinder der Bernhardschule Sögel begeistern die Besucher

„Fantastisch!“–„Großartig!“-„Ganz toll“-„Super“! Die durchweg positiven Reaktionen der vielen hundert Besucher des Projekts der Sögeler Grundschule  – dem „Zirkus Sögelino“ –  nahmen kein Ende. „Wir sind mit dem Ablauf der Projektwoche bestens zufrieden.“ erklärten unisono Lehrerin Silvia Schmit, die verantwortliche Betreuerin  des Projekts, und der Schulleiter der Bernhardschule, Karl Heinz Kaplan.

Eine Woche war der auf Schulprojekte spezialisierte „Zirkus Sperlich“ auf dem Schulhof der Bernhardschule zu Gast. Zelt, Wohn- und Materialwagen sowie Tiere nahmen das gesamte Gelände ein und verwandelten den Schulhof in eine Zirkuswelt.

An drei Tagen wurden die mehr als 260 Grundschülerinnen und – Schüler zu Akrobaten, Artisten, Clowns und Dompteuren. „Es war kaum vorstellbar, wie schnell die Mädchen und Jungen die Aufgaben erlernten.“ sagte Silvia Schmit. „Das ist natürlich auch ein Verdienst der professionellen Arbeit der Zirkusfamilie Sperlich, die ihren Wohnsitz in der Samtgemeinde Sögel  – in Groß Berßen –  hat!“

Am Donnerstagabend war es dann soweit: Nach zwei Generalproben folgte die erste Vorstellung vor Publikum. Von Nervosität war nichts zu spüren. Das Programm lief wie am Schnürchen, alle Darbietungen wurden von großem Beifall begleitet.

Am Freitag und Samstag folgten noch drei weitere Vorstellungen vor begeistertem Publikum im gut besuchten Zirkuszelt.

Am Ende war klar. Der „Zirkus Sögelino“ war ein voller Erfolg! „Dies war aber nur möglich durch das große Engagement nicht nur der Lehrerinnen und Lehrer. Ohne die Hilfe vieler Eltern beim Zeltaufbau, dem Getränke- und Speisenverkauf, beim Ankleiden und während der Veranstaltungen wäre das Projekt kaum realisierbar gewesen“,  führte Kaplan weiter aus. Die Stars aber waren immer die Kinder. „Es war schon toll mit anzusehen, was die Mädchen und Jungen geschafft haben. Das gilt besonders für diejenigen, die im normalen Schulalltag nicht immer Erfolge haben. Für sie war es ein ganz besonderes Erlebnis, auf das sie richtig stolz sein dürfen. Da werden sie sich noch lange dran erinnern“, schloss der Schulleiter.

„Wenn man dieses Ergebnis sieht, lohnt sich der irre Arbeitsaufwand und die finanzielle Herausforderung“, ergänzte Silvia Schmit. „Deshalb werden wir den „Zirkus Sögelino“ weiterhin alle vier Jahre durchführen, damit jeder unserer Schüler einmal während der Grundschulzeit in den Genuss dieses Projektes kommt.“

Text/Foto: Karl-Heinz Kaplan

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft