Schulleiterin Mechthild Wigbers verlässt nach 12 Jahren die Grundschule Groß Berßen/Hüven

1. August 2011

Nach 12 Jahren engagierter Arbeit verlässt die Schulleiterin Mechthild Wigbers ab dem 1. August 2011 die Grundschule Groß Berßen/Hüven. Danach übernimmt sie die Leitung der Grundschule in Werlte.

Sichtlich gerührt war Frau Wigbers bei der Abschiedsfeier am Freitag, den 1. Juli 2011, im Dorfgemeinschaftshaus Hüven von den Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Ihre Begeisterung brachte sie dann auch mit den Worten „Wenn ich das heute mit einer Note ausdrücken soll, dann mit einer 1+ mit Sternchen“ zum Ausdruck.

Gestartet wurde die Abschiedsfeier mit der eigenen, unverwechselbaren Schulhymne, welche die 70 Kinder voller Hingabe für die Gäste und Frau Wigbers sangen, war ihnen doch bewusst, wie sehr der Schulleiterin diese am Herzen liegt. Fortgesetzt wurde die offizielle Abschiedsfeier mit zwei persönlichen Beiträgen der Klassen 4 und 2. Während die Klasse 4 unter Zuhilfenahme der „Boomwhackers“ ein Musikstück für Frau Wigbers zum Besten gab, präsentierte die Klasse 2 das Gedicht „Eine Schulleiterin, ganz lieb und fein“. Den krönenden Abschluss der Feier bildete das Lied „Alte Schule, altes Haus“. Alle 70 Kinder überreichten Frau Wigbers hierbei eine rote Rose zur Verabschiedung.

Voll des Lobes für die Arbeit von Frau Wigbers waren auch die Worte ihrer Vorredner. Erster Samtgemeinderat Hans Nowak sprach von einer sehr engen und guten Zusammenarbeit zwischen dem Schulträger und der Schulleiterin. Als Schulleiterin müsse man eine „Alleskönnerin mit Managerqualitäten“ sein. Durch die engagierte Arbeit von Frau Wigbers sei er des Öfteren in den Genuss gekommen, die Schule zu besuchen und bei Preisübergaben und Auszeichnungen stellvertretend für den Schulträger zu beglückwünschen. Seinen Dankesworten an schlossen sich Schulamtsleiter Arnold Welling und die beiden politischen Vertreter der Gemeinden Bürgermeistern Hedwig Fust-Sanders und Bürgermeister Reinhard Kurlemann.

Matthias Wraga sprach stellvertretend für das Kollegium vom großen Einsatz, mit dem Frau Wigbers nicht nur die Infrastruktur (Schulanbau in Hüven und Groß Berßen, Schulhöfe) verbessert hat, sondern mit dem auch immer neue Projekte angegangen und umgesetzt worden seien. In seinem Rückblick über die Amtszeit von Frau Wigbers als Schulleiterin der Schule stellte er sowohl die außer- als auch die innerschulischen Veränderung heraus. Frau Wigbers habe ihre Aufgabe als Schulleiterin immer zuverlässig und mit Eifer, der über das Normal hinaus gehe, wahrgenommen und somit viele Maßnahmen und Projekte erst für die Schule möglich gemacht. Ihr war die Zusammenarbeit im Team mit den Kollegen, den Eltern und weiteren außerschulischen Partnern stets sehr wichtig. Dadurch konnten fruchtbare Ergebnisse erzielt werden.

Aber nicht nur das Kollegium, sondern auch der Schulleiter der Nachbarschule Hermann Lübbers sowie die Leiterin des Kindergartens Regenbogenland Hannelore Buschen lobten das Engagement und die Arbeit von Frau Wigbers. Beide Kooperationspartner sprachen von einer engen und fruchtbaren Zusammenarbeit, in der auch immer viel Arbeit und Zeit stecke.

Frau Buschen gab dann auch noch einen „alten Aufsatz“ aus der Grundschulzeit von Frau Wigbers über das Thema „Der Mensch“ zum Besten und sorgte damit sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern der Grundschule für große Heiterkeit.

Zum Abschluss bedankten sich außerdem der Schulelternrat, der Förderverein und die Mitglieder des Eltern-Lehrer-Ausschusses für die Arbeit von Frau Wigbers an der Hüven und Groß Berßen.

In ihren Dankesworten sprach Frau Wigbers dann auch von einem weinenden und einem lachenden Auge. Zum einen sei es für sie schwer, das in Hüven und Groß Berßen Aufgebaute zu verlassen, zum anderen freue sie sich auf die neue Herausforderung in Werlte und einen neuen Lebensabschnitt. Sie bat daher um Verständnis für den Wechsel zur größeren Grundschule Werlte.

In ihrer Rede bedankte Frau Wigbers sich bei den Kollegen, außerschulischen Partnern, Nachbarschulen, Kooperationspartnern, Vertretern der Samtgemeinde und Gemeinde sowie nicht zuletzt bei den Eltern, die in zahlreichen Gremien, aber auch ohne offizielle Funktion, immer gut mit der Schule zusammengearbeitet haben. Zudem blickte sie auf die zahlreichen Maßnahmen und Projekte ihrer Zeit an der Grundschule Groß Berßen/Hüven zurück. Stellvertretend nannte Frau Wigbers hierfür die Schulanbauten und Renovierungen an beiden Schulstandorten, die Neugestaltung der Pausenhöfe sowie im innerschulischen Bereich die Organisation der Schulverwaltung, die Entwicklung eines Schulprogrammes und zahlreicher weiterer Konzepte.

Nach ihren Worten bleibe sie mit der Schule und den beiden Gemeinden Hüven und Groß Berßen von ganzem Herzen verbunden. Die Schulstandorte bilden seit 1986 eine gemeinsame Grundschule. Die Klassen 1 und 2 werden in Groß Berßen, die Jahrgänge 3 und 4 in Hüven unterrichtet.

Text: Matthias Wraga / Foto: Manuela Wucherpfennig

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4, Elternvertreter, Ausschussmitglieder, außerschulische Partner, Vertreter der Samtgemeinde Sögel, Vertreter der Gemeinden Hüven und Groß Berßen, Vertreter der Kirchengemeinde, Mechthild Wigbers und Lehrerkollegium

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft