Kulturelle Vielfalt in Sögel

1. August 2011

Am Samstag, dem 2. Juli 2011, fand die „IDEEN.KULTUR.BÖRSE“ in Sögel statt. Die Emsländische Landschaft hatte sie ins Leben gerufen und für ihre erste Inszenierung als „Börsenplatz“ das Freigelände des Schlosses Clemenswerth gewählt. Die Emsländische Landschaft lud dazu ein, wie sie in ihrem Programmfaltblatt ausführt, „… zahlreiche kulturelle Einrichtungen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim kennenzulernen, Ideen auszutauschen und ein vielfältiges Kulturprogramm zu erleben“. Dieser Ankündigung wurde die Landschaft gerecht. Nach der Begrüßung durch ihren Präsidenten Hermann Bröring ließ sie mozartsche Klarinettenmusik von der Musikschule des Emslandes, Meppen, Zirkusauftritte und Tanzgruppen des Theaterpädagogischen Zentrums, Lingen, Plattdeutsch mit Grundschulkindern, Andervenne, ein Musicalprogramm mit jungen Sängerinnen der Musikschule und vieles mehr darbieten.

Das Wetter zeigte sich leider grau in grau, dafür präsentierte sich der Schlossplatz umso bunter. Zahlreiche kulturelle Einrichtungen der Region stellten sich und ihre Arbeit in Informationsständen, Aktionen und Erläuterungen dar. Um nur einige zu nennen: „Wech van tohuuse“, eine Ausstelllung und ab 2012 ein Theaterstück über Auswanderung aus Emsland und Grafschaft im 19. Jahrhundert nach Nordamerika von der AG Plattdeutsches Theater e. V. Emsland – Grafschaft Bentheim, Lingener Veranstaltungshöhepunkte, Erdöl-Erdgas-Museum, Twist, Amateurtheater Papenburg e. V. „navigare“, Emsländischer Heimatbund und viele mehr. Natürlich fehlte auch das Forum Sögel e. V. mit einem pfiffigen Stand zu seiner Geschichts- und Zukunftswerkstatt sowie der Monatszeitschrift „Informationen für Sögel und Umgebung“ nicht.

Fazit: Die „IDEEN.KULTUR.BÖRSE“ hatte sozusagen ihre Jungfernfahrt in Sögel. Sie sollte ihren einmal aufgenommenen Kurs durch die reiche Kulturlandschaft „Emsland – Grafschaft Bentheim“ fortsetzen. Wie zu erfahren war, soll dies im nächsten Jahr in der Grafschaft geschehen. Dann wäre der Börse eine noch intensivere Bekanntmachung vorab zu wünschen. Die Börse ist das wert.

Text/Foto: Uwe Müller

   

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft