Der Weltladen und sein Marktwagen prägen das Gemeindebild

1. August 2011

Am Dienstag den 10.5.2001 begrüßte der Vorsitzende des Vereins Unsere Welt- Eine Welt, Christof Willeke, die vielen Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Mitgliederversammlung, darunter eine recht große Delegation der  Jugendlichen, die mit ihrem Dienst die komfortablen Öffnungszeiten des Weltladens ermöglichen. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Irmgard Welling, richtete den Gruß der Gemeinde aus und überreichte dem Verein eine großzügige Spende, für die sich die Versammlung sehr herzlich bedankte;  Gastgeber Pastor Voß von der evangelischen Markusgemeinde, der „seinen“ Gemeindesaal zur Verfügung gestellt hatte, hieß alle Gäste herzlich willkommen.

Dass der Weltladen-Verein sich zu einem wichtigen Element im Sögeler Erscheinungsbild entwickelt hat, das wurde  auf  seiner Versammlung wiederholt bestätigt. Welling wies auf die große Bedeutung der Arbeit des Vereins hin und erzählte, dass die Kinder der Kindertagesstätte St. Jakobus gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in einem Projekt „fairspielt“, das in Sögel von der stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Claudia Grote, geleitet wurde, den Weltladen kennen gelernt haben. Die Kinder seien begeistert bei der Sache gewesen und so habe man nebenbei auch für die ganz frühe Nachwuchsförderung des Vereins sorgen können.

Pastor Voß berichtete, dass er schon bei seinem ersten Besuch in Sögel  bewundernd den schönen Weltladen gesehen und sich über das Fair-Trade-Engagement in dieser ja nicht so großen Gemeinde gefreut habe. In welchem Maße sich die Mitglieder des Vereins  im Laufe des vergangenen Jahres engagiert hatten, wurde deutlich, als der Vorsitzende dann in seinem Tätigkeitsbericht die Aktivitäten des Weltladen-Vereins aufzählte:  beim Ausschank fair gehandelten Kaffees auf der Himmelfahrtswallfahrt, mit einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt und jeden Freitag im Weltladen-Marktwagen, ohne den, so wurde betont, der Wochenmarkt um eine wesentliche Attraktion ärmer wäre. Verbunden war dieser Überblick mit einem großen Dank für all die geleistete Arbeit, für die Spenden und die fairen Einkäufe.

Auf der diesjährigen Generalversammlung wurden Christof Willeke als Vorsitzender und Elfriede Binner als Schriftführerin wiedergewählt;  es wurde zudem beschlossen, die Unterstützung des Projektes „APTE“ im Niger erst dann fortzuführen, wenn ein Bericht über den Fortgang der Arbeit von Eirene vorliegt, was inzwischen der Fall ist.

Und selbstverständlich wird weiterhin im Weltladen an der Sigiltrastraße fair gehandelt:

Mo.- Sa. von 10.00 bis 12.00 Uhr und Mo.-Fr. von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Vereinsporträt

Name: „Unsere Welt – eine Welt“ Sögel

Gründung: 1989

Mitglieder: 68

Vorsitzender: Christof Willeke

Kontakt: 05952/519

Termine: Offener Ladentreff für interessierte am 1. Dienstag im Monat, 20 Uhr

Text/Foto:  Christof Willeke

Auf dem Foto sind von links zusehen: Schriftführerin Elfriede Binner, 1. Vorsitzender Christof Willeke, stellv. Vorsitzende Claudia Grote, Jugendwartin Annette Jellinghaus und Kassenwartin Ingrid Grieß.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft