Senioren – „Pilgerfahrt“ nach Heede

1. Juli 2011

Am 26. Mai startete der diesjährige Ausflug der Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Simeon Sögel und Lathen. Von den Organisatoren beider Einrichtungen und unter Mitwirkung vieler ehrenamtlicher Helfer fuhren über 40 Senioren nach Heede. Dort wurde in der Gebetsstätte unter Anleitung von Karl Augustin  eine Andacht zelebriert. Durch die Marienerscheinungen in den Jahren 1937 – 1940 ist Heede weithin bekannt geworden. Bis heute suchen Menschen, unter Ihnen auch viele Pilger, hier innere Ruhe und Besinnung. Die alte Petruskirche und die neue Marienkirche von 1978 sind Schmuckstücke sakraler Baukunst und Anziehungspunkte für viele Touristen und Gläubige.

So wurde für viele der betagten Pilger dieser „Ausflug“ noch einmal zu einem nicht alltäglichen Erlebnis. Im Cafe Restaurant „zum Turm“ wartete dann das freundliche Personal mit Kaffee und Kuchen auf die Seniorengruppe. Der Dank für dieses beeindruckende Erlebnis ist den Mitarbeitern und Helfern beider Häuser gewiss. Man freut sich bereits auf einen nächsten Ausflug.

Die Organisatoren aus den Haus Simeon-Einrichtungen Lathen und Sögel v.l. Petra Kröger, Heike Schmidt, Maria Osterberger, Brigitte Knurr und Maria Axmann

 

 Text/Foto: KS

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft