Austauschschüler aus Kolumbien zu Gast an der Schule am Schloss
1. Juli 2011Juan Vargas , Schüler der Deutschen Schule in Barranquilla / Kolumbien besucht für drei Monate die Klasse 9 der Schule am Schloss.
Die Schülerinnen der Deutschen Schule in Barranquilla lernen ab der 3. Klasse Deutsch .
Ziel des Aufenthaltes ist es, neben der Festigung und Erweiterung ihrer Deutschkenntnisse Deutschland näher kennen zu lernen, sowie den Alltag, die Kultur und die Traditionen der Menschen zu teilen. Sie sind in Gastfamilien untergebracht und gehören als Familienmitglied auf Zeit mit allen Rechten und Pflichten zur Familie. Vorgesehen ist ein Gegenbesuch in Barranquilla, idealerweise in der Familie des Gastschülers. Manche dauerhafte Freundschaften sind aus diesen Aufenthalten entstanden.
Auch in der Schule nehmen die Schüler am regulären Unterricht teil, machen Hausaufgaben und schreiben im Rahmen ihrer Möglichkeiten Klassenarbeit mit.
An dieser Stelle möchten wir den Gasteltern und ihren Familien danken, die bereit sind, sich auf diese Veränderung in ihrem Familienleben einzulassen sowie den Klassen und Ihren Lehrkräften, die den Gastschüler willkommen heißen.
Der Schüler stellt in einem Referat sein Land und seine Kultur vor und wird am Ende seines Aufenthaltes seine Eindrücke in Form eines Berichtes mit nach Hause nehmen – natürlich auf Deutsch! Am Ende ihres dreimonatigen Aufenthaltes erhalten die Gastschüler eine Schulbescheinigung über die Teilnahme am Unterricht.
Das Foto zeigt Juan Vargas und seinen Gastbruder Raphael Sartison bei der Begrüßung durch Schulleiter Lothar Schulz an der Schule am Schloss.
Text/Foto: Mechtild Wegmann