Hand in Hand im Gedenken an die Opfer

1. Juni 2011

Sögeler zu Tag der Besinnung in Norg eingeladen

Der 04.05. ist in den Niederlanden traditionell der Tag des Zurückblickens, der Besinnung, des Respekts und der Ehrbezeugung für die Toten. Am Abend dieses Tages wird aller Toten des 2. Weltkriegs – Zivilisten wie Soldaten – gedacht.

Allerdings findet dabei nicht, wie in vielen anderen Ländern, eine große Militärparade statt, vielmehr werden in im ganzen Land bei Gedenkstätten, die an den 2. Weltkrieg erinnern, lokale Veranstaltungen abgehalten. Um 20 Uhr beginnen 2 Schweigeminuten. Auch in Radio und Fernsehen herrscht dann Stille.

Zu der Veranstaltung war eine Abordnung aus Sögel in die Partnergemeinde Norg (Noordenveld) eingeladen. An einer Gedenkstätte wurden Blumen niedergelegt, bevor die Gedenkfeier nach einer zentralen Veranstaltung in der Norger Kirche in einer Prozession zum Friedhof ihren Abschluss fand.

Bürgermeister Heiner Wellenbrock richtete in seiner Ansprache das Augenmerk auf die Zukunft. „Das wir die heutige Gedenkfeier miterleben dürfen ist für uns eine große Geste, ein Zeichen dafür, dass wir aus einer unheilvollen Vergangenheit in eine bessere Zukunft gehen wollen.“ Für die Zukunft sei es eine wichtige Aufgabe, in der Schule, in der Gesellschaft und in der Politik aufzupassen, dass die Kräfte der Menschlichkeit gefördert werden und sich entwickeln können, damit sich solche Untaten nicht wiederholen.

Die Teilnehmer aus Sögel zeigten sich sehr beeindruckt von der Durchführung des Gedenkens an die Kriegsopfer, insbesondere weil auch viele Kinder und Jugendliche in der Zeremonie eingebunden waren.

Untrennbar mit den Gedenkfeierlichkeiten am 04.05 sind die Befreiungsfeiern einen Tag später. Am 05.05.1945 unterzeichnete die deutsche Besatzungsmacht ihre Kapitulation. Dieser Tag ist für die Niederländer so etwas wie der „ Geburtstag der wiedergewonnenen Freiheit“ und deshalb ein Nationalfeiertag.

Text/Foto: IC

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft