Erlofgreiches Rockkonzert für Hilfsprojekt

1. Juni 2011

Mit dieser Summe wird in Madagaskar richtig viel bewegt“, zeigt sich Markus Kröger, einer der Initiatoren des Benefizkonzertes überglücklich. Aus dem Gewinn konnten die Veranstalter im vergangenen Monat die stattliche Summe von 1000,00 Euro an das Hilfsprojekt in Madagaskar überweisen. Drei Bands, „klein E“, „Fools rush“ und „Rockpart“, traten vor über 400 Besuchern auf und verzichteten gänzlich auf ihre Gage. „Im Gegenteil, die Bands haben sich noch stark im Vorfeld engagiert“ berichtet Anno Immenga, vom Veranstaltungsteam, in dem auch die Bandmitglieder von „kleinE“ mitwirkten. „Wir alle haben einen tollen Abend mit wirklich guter Rockmusik erlebt. Die nicht dabei waren, haben wirklich etwas verpasst“ fasst Immenga den Abend zusammen.

Die Idee zu einem Benefizkonzert hatten die Band „kleinE“, mit den Brüdern Alexander und Daniel Kleine sowie Henning „Luna“ Lohmann, zusammen mit Markus Kröger und Anno Immenga im Februar. Schnell wurde ein Termin gefunden und das Projekt in die Tat umgesetzt. Markus Kröger besuchte bereits mehrmals ein medizinisches Versorgungszentrum und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die soziale- und medizinische „Auffangstation“ (Centre de Sante) in Fort Dauphin, im Süden von Madagaskar zu unterstützen. „Es werden dort unter anderem psychisch kranke Menschen versorgt. Sie werden teilweise mit Fuß- oder Handfesseln an Wänden gekettet daran gehindert, sich selber oder andere Patienten zu gefährden, weil es an Medikamenten und ausgebildetem Personal fehlt“, beschreibt Kröger die erschreckende Lage vor Ort. „Mit den Einnahmen können wir jetzt wirkliche Not lindern!“

„Dieses Konzert soll bestimmt kein einmaliges Ereignis bleiben. Die Planungen für eine Wiederholung im nächsten Jahr sind schon im Gange“, verrät Alexander Kleine. „Für dieses Konzert bedanken wir uns insbesondere bei dem Rotary Club Hümmling zu Sögel und der Gemeinde Sögel für ihre Unterstützung, damit vielen Menschen in Madagaskar geholfen werden kann,“ ergänzt Daniel Kleine.

Text: Anno Immenga

Foto: Christian von Basum

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft