Zirkus Zögelino kommt zurück

1. Mai 2011

Nach vier Jahren erneutes Zirkusprojekt an der Bernhardschule

Samtgemeindebürgermeister Wigbers unterstützt das Projekt

Im Juni 2011 ist es wieder soweit: Die Sögeler Grundschule verwandelt sich eine Woche lang in einen Zirkus! Zusammen mit dem Zirkus Sperlich werden die Schülerinnen und Schüler zu Akrobaten, Jongleure, Clowns und Dompteuren.

„Wir haben vor vier Jahren zum ersten Mal mit dem Zirkus Sperlich zusammen gearbeitet “, sagte Karl Heinz Kaplan, Schulleiter der Bernhardschule. „Das Projekt war sehr aufwendig, aber der Erfolg grandios. Deshalb haben wir schon damals beschlossen, dass alle unsere Mädchen und Jungen einmal in ihrer Grundschulzeit in den Genuss dieser Aktion kommen sollen. Und deshalb ist es in diesem Jahr wieder soweit.“

Die eigentliche Projektwoche findet statt vom 20. – 26. Juni 2011. Das Zirkuszelt wird auf dem Schulhof aufgestellt, so dass während der ganzen Vorbereitungszeit das Üben und Trainieren keine weiten Wege erfordert.

Aber vor den Kindern sind Lehrer und Eltern gefragt! Sie werden in einem Workshop selber zu Zirkuskünstlern und präsentieren dies in der Eröffnungsvorstellung am Montag den Schülerinnen und Schülern. „Wir haben das schon 2007 so gemacht und waren verwundert, was man alles lernen kann!“ führte Karl Heinz Kaplan weiter aus. „Für Eltern und Lehrer und die zuschauenden Kinder war es ein Riesenspaß!“ 

Von Dienstag bis Donnerstag sind dann die Kinder dran. In vielen Workshops werden alle Mädchen und Jungen  – es sind immerhin mehr als 250  –  zu Stars in der Manege. Die Ergebnisse werden dann der Öffentlichkeit in vier Galavorstellungen am 24., 25. und 26. Juni 2011 präsentiert.

Der Direktor des auf Jugendarbeit spezialisierten Zirkus, Gerd Sperlich, und der Schulleiter der Bernhardschule, erklärten, dass das Konzept des Zirkusprojekts nicht nur im Erlernen einfacher Kunststücke liegt, sondern weit darüber geht. „Solch ein Projekt dient der Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit, dem Kennen lernen des eigenen

Foto: K. H. Kaplan

Text: Schule

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft