CDU-Ortsverband Berßen schickt Theo Kröger ins Rennen

1. Mai 2011

„Will Erfahrung als langjähriger Bürgermeister in Kreistag einbringen“

Theo Kröger, amtierender Bürgermeister von Klein Berßen, wird für die Gemeinden Klein Berßen, Groß Berßen, Stavern und Hüven als CDU-Kandidat für den Kreistag Emsland antreten. Das beschloss am Wochenende der CDU-Ortsverband Berßen.
Aufgrund des bislang stets guten Wahlergebnisse der CDU dürfte der 58-jährige Kröger gute Chancen haben, die Nachfolge von Josef Fening aus Stavern anzutreten, der nicht wieder für den Kreistag kandidiert. Fening war erstmals vor 20 Jahren für den Wahlverbund im Süden der Samtgemeinde Sögel als Kreistagskandidat angetreten und ist seit 10 Jahren stellvertretende Landrat des Emslandes.
Kröger betonte nach seiner Nominierung im Saal Unkenholz in Berßen, dass er für eine Kandidatur, den notwendigen zeitlichen Aufwand bewältigen könne und seine langjährige Erfahrung als ehrenamtlicher Bürgermeister in die Kreistagsarbeit einbringen wolle. Sein besonderes Interesse gelte der Sicherung eines bedarfsgerechten Kinderbetreuungs- und wohnortsnahen Schulangebotes. Zunehmend wichtiger werde es, die kommunale Finanzausstattung auch in Zukunft in die richtigen Bahnen zu lenken. „Ich bin bekennender Emsländer und möchte im Interesse der südlichen Mitgliedsgemeinden an einer weiter positiven Entwicklung des zweitgrößten Landkreises der Bundesrepublik mitwirken. Davon werden wir als Berßener, Staverner und Hüvener ebenfalls profitieren.
In der Samtgemeinde Sögel ist die Nominierung der Kreistagskandidaten damit fast abgeschlossen.

Neben Theo Kröger werden Bernd Schmitz aus Werpeloh und für die Junge Union Ansgar Kossen aus Börger kandidieren. In Sögel selbst steht die Entscheidung noch aus. Dem Vernehmen nach steht der 45-jährige stellvertretende Bürgermeister Karl Steinbild für eine Kandidatur zur Verfügung.

Text/Foto: IC

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft