Arche Noah – und Mehr

1. Mai 2011

 

 1.  Die Arche Noah besiegelt mit dem ersten Besuch im Emslandmuseum Clemenswerth den neuen Kooperationsvertrag. Die Vorschulkinder sollen mit ihren Besuchen die Möglichkeit bekommen, die Schlossanlage und das Leben in der früheren Zeit näher kennenzulernen. Geschichte hautnah!

2. Die Zahnputzfee hält Einzug in der Arche Noah!

Seid Februar sind Zahnbürste und Zahnpasta in die Arche gezogen. Nach jedem Frühstück werden nun gründlich die Zähne geputzt, so möchten wir durch Rituale und Routine das Zähneputzen zu einer Selbstverständlichkeit machen!!!

3. Großer Ausflug zum Mach-Mit-Museum nach Aurich

Ein Ausflug in das Mach-Mit-Museum nach Aurich war der krönende Abschluss des „Piraten“ Projektes zu Karneval. Die Kinder der Kindergarengruppen der „Arche Noah“ konnten hier in die Welt der Piraten eintauchen. Ob als verkleideter Pirat mit einem Holzbein, bei der Schatzsuche, als neuer Gouverneur, als Marktfrau im Kantor oder als wilder Pirat auf einem Schiff in Schieflage. Auch das große Piratenschiff im Außenbereich und die Kinderkanone lockten die Kinder zum Spielen. Um die Mittagszeit verabschiedeten sich die Emslandpiraten in Aurich und fuhren erschöpft mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken zurück nach Sögel.   

4. Die Krippenkinder der „Arche Noah“ konnten es nicht glauben. zwei neue Krippenwagen brachte Herr Meyer vorbei. Nun haben auch die Kleinsten der „Arche Noah“ die Möglichkeit Ausflüge ins Dorf oder in die nähere Umgebung zu machen.  Anja Hinrichs (Elternbeirat) und Heike Rohe(Leitung) bedankten sich ganz herzlich bei Herrn Meyer, der nach eigenen Entwürfen und nach den Vorstellungen der Eltern und Erzieher diese wunderschönen Krippenwagen entwickelte. Mit dem Erlös des Palmstockverkaufs des letzten Jahres wurden diese Wagen von den Eltern bezahlt. Ein herzliches Dankeschön sagen alle Kinder und Mitarbeiter den Eltern und Herrn Meyer!!! Bald wird man in Sögel diese schönen Wagen in Aktion sehen. Danke!!! 

Text/Foto: Heike Rohe

 

 

   

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft