Mitgliederversammlung Kirchenchor St. Jakobus Sögel

1. April 2011

Ulrike Rötepohl neue Vorsitzende

Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2010 blickte der Kirchenchor St. Jakobus Sögel anlässlich seiner Mitgliederversammlung zurück.

Im Rahmen seines Jahresberichtes resümierte Vorsitzender Martin Hülsmann die vielen Aktivitäten des vergangenen Chorjahres. Er erinnerte an die musikalische Mitgestaltung zahlreicher Gottesdienste und der Maria-Himmelfahrtswallfahrt auf Clemenswerth, sowie an das Sommerkonzert und das Benefizkonzert für die Sögeler Hospiz. Ein besonderes Erlebnis war für den Chor die Mitgestaltung des Gottesdienstes anlässlich der Diakonenweihe des Sögelers Detlef Perk im Dom zu Osnabrück. Das „Highlight“ des Chorjahres war wieder das Weihnachtskonzert, das der erweiterte Kirchenchor zusammen mit dem Jugendchor, Solisten und dem Orchester Camerata Sögel am 30.12.2010 in der Pfarrkirche St. Jakobus gab. Alle Mitwirkenden konnten sich über ein volles Haus (trotz Glatteis!) und den Applaus der begeisterten Zuhörer freuen.

Dieses umfangreiche und anspruchsvolle Programm ließ sich nur bewältigen, da alle Sängerinnen und Sänger bereit waren, zusätzliche Belastungen auf sich nehmen. Dafür bedankte sich Chorleiterin Frauke Sparfeldt noch einmal ausdrücklich bei allen. Zudem zeigte sie sich mit den gezeigten Leistungen des Chores „sehr zufrieden“.

Besonders erfreulich ist, dass sich seit der letzten Mitgliederversammlung fünf neue Sängerinnen und ein neuer Sänger unserem Chor angeschlossen haben.

Im laufenden Jahr 2011 kann der Kirchenchor auf sein „über 125jähriges“-Jubiläum zurückblicken. Es wird keinen einzelnen Festtag geben, vielmehr soll das Jubiläum mit mehreren Veranstaltungen über das Jahr verteilt begangen werden, auf die wir rechtzeitig hinweisen werden. Heute schon einmal folgender Hinweis: Am Ostersonntag führen wir im Festhochamt die „Spatzenmesse“ für Chor, Soli, Orgel und Orchester von W.A. Mozart auf.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es zwei Veränderungen. Martin Hülsmann hatte nach zehn Jahren als Vorsitzender des Kirchenchores seinen Amtsverzicht erklärt. Präses Pfarrer Bernhard Horstmann dankte ihm für seine Verdienste: „Martin Hülsmann hat unseren Kirchenchor in seiner Amtszeit wesentlich geprägt“. Zur neuen Vorsitzenden wurde Ulrike Rötepohl gewählt, deren Aufgaben als Schriftführerin übernimmt jetzt Marlene Hofwalter

Text: Kirchenchor St. Jakobus